- 0 Kommentare
- Weitere
Bad Hersfeld. An der MSO wird nicht nur über Gesundheit gesprochen – hier bekommen Schüler und Lehrer vielfältige Angebote für ein
Bad Hersfeld. An der MSO wird nicht nur über Gesundheit gesprochen – hier bekommen Schüler und Lehrer vielfältige Angebote für ein möglichst gesundes Leben. Diese Bemühungen wurden nun mit entsprechenden Zertifikaten vom Hessischen Kultusministerium belohnt. "Die Verleihung der Zertifikate ist eine Wertschätzung bisher geleisteter Arbeit und eine Anerkennung der erreichten gesundheitsbezogenen Qualität unserer Schule", so der Schulleiter Karsten Backhaus.
Einigkeit besteht in der Schulgemeinde darin, dass es wichtig ist, Schüler zu aufgeklärten und reflektierenden Verbrauchern anzuleiten. Aus diesem Grund wird in einer Vielzahl von unterrichtlichen Projekten zum Thema Verbraucherbildung gearbeitet. Sinnvoll ergänzt werden diese Aktivitäten durch die gesunden, fairen und leckeren Angebote im schuleigenen Kiosk OASE e. V. mit angeschlossener Mensa. Diese können die Schüler und Lehrer seit März im neuen Schulcampus Obersberg genießen.
Neben gesunder Ernährung gehört natürlich auch Bewegung zu einer gesunden Schule. Diese findet an der MSO nicht nur im Sportunterricht statt, sondern hat auch in anderen Unterrichtsfächern einen festen Platz.
Denn Bewegung verbessert nachweislich Aufmerksamkeit und Konzentration und damit die Leistungsfähigkeit der Schüler. Davon konnte sich das gesamte Kollegium im Rahmen der Zertifikatsübergabe, die Peter Bikoni im Auftrag des Staatlichen Schulamts in Bebra vornahm, praktisch überzeugen. Im Anschluss an die Übergabe wurde mit gesunden Cocktails auf das Erreichte angestoßen - dabei entstanden weitere Ideen für eine noch gesündere Schule.
Weitere Informationen über die vielfältigen Angebote an der MSO erhalten Sie unter modellschule-obersberg.de.