Glückwünsche an den Partner-Landkreis

+
Von links: Der Kreistagsvorsitzende Horst Hannich, Partnerschaftsbeauftrage Christine Trinks und Landrat Dr. Michael Koch haben das Jubiläums-Geschenk in dieser Woche auf die Reise in den polnischen Partnerlandkreis geschickt.

Der Kreis Działdowo in Polen feiert sein 100-jähriges Bestehen. Hersfeld-Rotenburg gratuliert wegen Corona aus der Ferne.

Waldhessen. Am vergangenen Wochenende sollte ausgelassen gefeiert werden: Der diesjährige Besuch des polnischen Partnerlandkreises Działdowo im Nordosten des Landes war anlässlich dessen 100-jährigen Bestehens innerhalb Polens vorgesehen. Die Reise einer Delegation aus Hersfeld-Rotenburg war bereits genau vorbereitet, bevor die Corona-Pandemie sämtliche Pläne zunichte machte.

„Weil der Besuch unserer Partnerregion Corona-bedingt ausfallen musste, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Wertschätzung, verbunden mit herzlichen Glückwünschen zum Jubiläum anderweitig überbringen können“, sagt Landrat Dr. Michael Koch. In der Kreisverwaltung, knapp 950 Kilometer von Działdowo entfernt, hatte man eine kreative Idee: Per Post wurde ein eigens angefertigtes, personalisiertes Geschenk auf die Reise nach Polen geschickt. Auf einer stilisierten Grafik sind die Sehenswürdigkeiten des Landkreises Hersfeld-Rotenburg dargestellt, verbunden mit Glückwünschen zum 100-jährigen Bestehen des Landkreises Działdowo in Polen. Dort wird in diesen Tagen trotzdem gefeiert – allerdings mit Hygieneauflagen und nur im kleinen Kreis. Landrat Dr. Koch und Kreistagsvorsitzender Horst Hannich betonen: „Wir sind in Gedanken bei unseren polnischen Freunden und wünschen trotz der momentan herrschenden Ausnahmesituation ein Fest, das allen in guter Erinnerung bleibt.“ Christine Trinks, die in der Kreisverwaltung die Partnerschafts-Austausche plant, ist sich sicher: „Wir werden den geplanten Austausch in jedem Fall nachholen. Womöglich kann die Reise bereits in diesem Herbst stattfinden. Hierzu stehen wir in engem Austausch mit Działdowo.“ Die Kreisverwaltung in Polen hatte angekündigt, das Fest noch vor dem Winter nachholen zu wollen.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Unfall bei Bebra: Fahrer im Lastzug  eingeklemmt

Ersthelfer betreuten den Fahrer bis zum Eintreffen der Retter.
Unfall bei Bebra: Fahrer im Lastzug  eingeklemmt

Drei Verletzte bei Crash in Alheim

Zusammenstoß auf der B 83 zwischen Baumbach und Hergershausen - es wird vermutet, dass die Fahrerin des VW ein Stoppschild übersah.
Drei Verletzte bei Crash in Alheim

Fast vierzig Fahrräder gegen Diebstahl gesichert

Fahrradcodier-Aktion in Rotenburg
Fast vierzig Fahrräder gegen Diebstahl gesichert

Autokino kommt nach Heringen

Von Komödie bis Krimi und von Aktion bis Thriller ist beim  VR-Bankverein Autokino-Sommer alles dabei.
Autokino kommt nach Heringen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.