Grubenlampe aus den USA an Bergbaumuseum Nentershausen gestiftet

Nentershausen. Ein Geschenk besonderer Art wurde dem Bergbaumuseum Nentershausen zuteil: eine Grubenlampe aus den USA.Dr. Carole-Ann Janßen-Ellrich,

Nentershausen.Ein Geschenk besonderer Art wurde dem Bergbaumuseum Nentershausen zuteil: eine Grubenlampe aus den USA.Dr. Carole-Ann Janßen-Ellrich, Mitglied der Seniorengruppe "Ü-60" der Beruflichen Schulen Bebra, überreichte das Geleucht an Museumsleiter Heinz Probst.

Frau Janßen-Ellrich, ehemalige Lehrerin für Fremdsprachen an den Beruflichen Schulen, stammt aus den Vereinigten Staaten und hat die Lampe von ihrem Vater, einem Geologen, übernommen."Ich habe schon länger nach einem würdigen Platz für dieses Erbstück gesucht und ihn hier in der Sammlung des Museums gefunden", freut sie sich. Es handelt sich um eine sogenannte Karbidlampe, ­deren Einsatz Heinz Probst auf den Beginn des vorigen Jahrhunderts datiert. Die Seniorengruppe "Ü-60" der Beruflichen Schulen besuchte das Museum am 22. August im Rahmen seiner regelmäßigen Treffen.Unter sachkundiger Führung von Heinz Probst und Heiner Schmidt  informierten sich die Teilnehmer über die Geschichte des Bergbaus im ­Richelsdorfer Gebirge und die mühevolle Arbeit seiner Bergleute.

Anschließend ging es zum gemütlichen Beisammensein auf die Tannenburg, wo der Tag bei gutem Essen und vielfältigen Gesprächen ausklang.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Rotenburg: 11.500 Euro Schaden durch missachtete Vorfahrt

Am Samstagabend, 7. Dezember, kam es auf der B83 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Holztransporter einen Pkw übersah.
Rotenburg: 11.500 Euro Schaden durch missachtete Vorfahrt

Das ging ans Herz: Beeindruckende Adventsvespern mit jungen Stimmen

Der Chor der Modell- und Gesamtschule sowie das Blechbläser-Ensemble von Ulli Meiß musizierte eindrucksvoll in der vollbesetzten Bad Hersfelder Stadtkirche.
Das ging ans Herz: Beeindruckende Adventsvespern mit jungen Stimmen

Niederaula: 500 Euro Schaden durch Vandalismus an Gesamtschule

In der Nacht von gestern, 7., auf heute, 8. Dezember, schlugen drei Täter ein Loch in eine Glastür an der Gesamtschule Niederaula.
Niederaula: 500 Euro Schaden durch Vandalismus an Gesamtschule

Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 8. Dezember 2019

Die Gewinn-Nummern für Sonntag, 8. Dezember.
Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 8. Dezember 2019

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.