- 0 Kommentare
- Weitere
Kassel. Die nordhessischen Jungsozialisten in der SPD führten am Samstag, 22. September, erstmals einen Verbandstag durch, zu dem verbandsöffentlich
Kassel. Die nordhessischen Jungsozialisten in der SPD führten am Samstag, 22. September, erstmals einen Verbandstag durch, zu dem verbandsöffentlich eingeladen wurde. So trafen sich ab Samstagmittag 30 junge, engagierte Jusos aus Nordhessen in Kassel, um gemeinsam in zwei Workshopphasen mit jeweils zwei verschiedenen Workshops politische Themen zu diskutieren.
Im Vordergrund stand dabei die Absicht der Jusos den inhaltlichen Diskussionen innerhalb des Verbandes eine neue Plattform zu geben. Die Workshops arbeiteten dabei methodisch abwechslungsreich. Neben einer Diskussionsrunde zu Bedürfnissen in der Jugendkulturpolitik in Nordhessen, zu der der Leiter der Kasseler Musikschule Rolf Herbertz zu Gast war, diskutierten die nordhessischen Jusos über alte und neue Anforderungen an einen zukunftsfähigen Arbeitsmarkt anhand der World-Café-Methode.
In der zweiten Phase am Nachmittag stand neben den Nutzen technischer Neuerungen für die politische Arbeit auch das Thema Europa im Mittelpunkt. Die Frage, wer oder was eigentlich Europa sei, beantworteten die Jusos dabei mit "Wir". Europa könne sich nur zu einem besseren verändern, wenn sich alle Bürgerinnen und Bürger an der Formulierung von Europa-Visionen beteiligen, sind sich die Jusos sicher. Die auf dem Verbandstag begonnen Diskussionen werden im Nachklang hierzu in den bestehenden Arbeitskreisen des Juso-Bezirks weitergeführt.
So hat der Verbandstag Input gegeben für die politische Arbeit in den Juso-, wie auch in den Parteigremien. "Der Verbandstag war alles in allem ein großer Erfolg, zumal wir ein solches Angebot zum ersten Mal initiiert haben. Wir beabsichtigen zukünftig zweimal im Geschäftsjahr Verbandstage durchzuführen und hoffen, dass die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch weiter wachsen wird. Hierzu werden wir den ersten Verbandstag genau analysieren und das Teilnehmerfeedback auswerten. Denn für uns Jusos steht die Teilnahme und Partizipation jedes Mitglieds im Vordergrund unserer verbandsinternen politischen Arbeit.", so Juso-Bezirksvorsitzender Pascal Barthel abschließend.