Haselbachbrücke für Verkehr frei

Ersatz fr marode alte Brcke - 400.000 Euro Kosten - K 54 befahrbarNentershausen. Die neue Haselbachbrcke beim Nentershus

Ersatz fr marode alte Brcke - 400.000 Euro Kosten - K 54 befahrbar

Nentershausen. Die neue Haselbachbrcke beim Nentershuser Ortsteil Mnchhosbach ist fertiggestellt. Sie wurde heute von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt und Brgermeister Ralf Hilmes im Beisein einiger Gste aus der Gemeinde, dem Landkreis und den Baubeteiligten offiziell fr den Verkehr freigegeben. Rund 400.000 Euro kostete der Ersatzneubau, mit dem Mitte Februar begonnen worden war.

Die kleine Brcke ber den Haselbach bei Mnchhosbach war bereits seit einigen Jahren in einem zunehmend schlechten Allgemeinzustand. Die Tragfhigkeit lie rapide nach und die Brcke bekam durch einen Anfahrunfall noch zustzliche Schden. Daher verhngte das Amt fr Straen- und Verkehrswesen (ASV) eine Belastungsbeschrnkung auf 12 Tonnen mit sprbaren Folgen insbesondere fr den landwirtschaftlichen Verkehr.

Vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg als Eigentmer der K 54 sowie der Brcke wurde das Bauwerk in das Brcken-Sanierungsprogramm aufgenommen, das Landrat Dr. Schmidt in den Haushalt des Landkreises eingestellt hatte. Nach Abschluss der Grundstcksfragen, nach Fertigstellung der Ausfhrungsplanungen und bei gutem Bauwetter konnte am 18. Februar 2008 mit dem Ersatzneubau der Haselbachbrcke begonnen werden. Zu den Baukosten von rund 400.000 Euro steuerte das Land Hessen gut 214.000 Euro bei, wofr Landrat Dr. Schmidt herzlich dankte.

Dank sagte der Landrat aber auch den Brgerinnen und Brgern von Mnchhosbach und den benachbarten Drfern. Sie mussten ber Monate Umwege in Kauf nehmen, da die K 54 fr die Zeit des Neubaus komplett gesperrt werden musste und nicht einmal Fugnger, geschweige denn landwirtschaftliche Maschinen und Fahrzeuge die Baustelle passieren konnten.

Das ist jetzt alles Vergangenheit. Die neue Brcke steht dem Verkehr ab sofort wieder voll zur Verfgung und Landrat Dr. Schmidt sowie Brgermeister Hilmes wnschten den Verkehrsteilnehmern, die die K 54 von und nach Mnchhosbach nutzen, allzeit unfallfreie Fahrt.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Behindertenwerkstätten dürfen wieder öffnen

 Landrat Dr. Michael Koch machte sich vor Ort ein Bild
Behindertenwerkstätten dürfen wieder öffnen

Corona: Lockerungen im Landkreis

Öffentliche Einrichtungen öffnen ab 8. Juni wieder
Corona: Lockerungen im Landkreis

Autokino im Bobbycar: Tolle Aktion in der Kita Pusteblume Breitenbach

Ohne Führerschein im Autokino in der städtischen Kita „Pusteblume“ Breitenbach
Autokino im Bobbycar: Tolle Aktion in der Kita Pusteblume Breitenbach

"Wake-Up-Traveller": Nie wieder die Haltestelle verschlafen

Innovative App: Schüler aus Bebra sind beim Wettbewerb „Jugend gründet“ erfolgreich.
"Wake-Up-Traveller": Nie wieder die Haltestelle verschlafen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.