Hautnah mit dabei: Wahlkreisgruppe erlebte letzte Landtagssitzung

+
Um den Weihnachtsbaum im Hessischen Landtag stellte sich die Besuchergruppe aus dem Wahlkreis mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Torsten Warnecke auf. Foto: nh

Bad Hersfeld/ Wiesbaden. Zu einem Besuch der letzten Sitzung des hessischen Landtages war eine Gästeschar nach Wiesbaden eingeladen worden.

Bad Hersfeld/Wiesbaden.  Mehr als sechzig Gäste aus dem Wahlkreis Hersfeld konnte der SPD-Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke zur letzten Sitzung des Hessischen Landtages in dieser achtzehnten Wahlperiode in Wiesbaden begrüßen.Die große Gästeschar konnte das Wiesbadener Stadtschloß im Hessischen Landtag in Augenschein nehmen. Zudem wurden die Gäste auf der Besuchertribüne Zeuge der letzten namentlichen Abstimmung in dieser Legislaturperiode. Die SPD forderte in ihrem Antrag die Landesregierung auf, den "bestehenden 5. und 6. Klassen an Gymnasien und Gymnasialzweigen der Kooperativen Gesamtschulen, die zu G9 zurückgekehrt sind oder zurückkehren werden" zu ermöglichen, "ebenfalls die sechsjährige Mittelstufe durchlaufen zu können."Weitere Themen waren Dumpinglöhne und die Ausbeutung von ausländischen Arbeitnehmern zum Nachteil hiesiger Beschäftigter, der Ausgang des SPD-Mitgliederentscheides, die unzureichende Finanzierung der Erhaltung der Straßen im ländlichen Raum und die in fast allen Kommunen steigenden Gebühren und Steuern."Da versprechen Parteien keine Steuererhöhungen zu machen und die Kommunalpolitik wird dazu gezwungen. Das kann es ja nicht sein", ärgerte sich ein ehrenamtlicher Kommunalpolitiker über mangelnde Verantwortungsbereitschaft von Bundes- und Landespolitik.Der Gang durch das vorweihnachtlich geschmückte und den zwischen Rathaus und Landtag aufgebauten Wiesbadener Weihnachtsmarkt rundete den Besuch in der ausgehenden Legislaturperiode ab.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

13. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Das sind die Gewinn-Nummern für Freitag, 13. Dezember
13. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

8000 Euro Sachschaden - Pkw kommt von Fahrbahn ab

Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein Pkw-Fahrer von der Fahrbahn ab, überfuhr zwei Verkehrsinseln und kollidierte mit der Schutzplanke.
8000 Euro Sachschaden - Pkw kommt von Fahrbahn ab

DKMS-Typisierungsaktion an der MSO: Ein zweites Leben schenken

Ein junger Mann aus Bad Hersfeld ist an Aplastischer Anämie erkrankt. An der Modellschule Obersberg findet deshalb am kommenden Montag eine Typisierungsaktion der "DKMS" …
DKMS-Typisierungsaktion an der MSO: Ein zweites Leben schenken

12. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Die Gewinn-Nummern für Donnerstag, 12. Dezember
12. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.