Hersfelder Pfarrer ist „DER“ Schausteller-Pfarrer

Kassel/Bad Hersfeld. Taufwasser aus der Thermoskanne, ein Brauereitisch als Altar und eine Drehorgel statt einer Kirchenorgel. Bei  der Taufe eines S

Kassel/Bad Hersfeld. Taufwasser aus der Thermoskanne, ein Brauereitisch als Altar und eine Drehorgel statt einer Kirchenorgel. Bei  der Taufe eines Schaustellerkindes geht alles etwas anders zu. Aber keineswegs weniger feierlich und zeremoniell. Dafür sorgt Schausteller-Pfarrer Volker Drewes aus Bad Hersfeld.

Am Freitag hatte der Kirchenvertreter eine Premiere: Er taufte das erste Kind auf dem Zissel, DEM Volksfest in Kassel.

Auf dem Zissel findet nicht nur unchristliches Treiben statt. Im Gegenteil: Am Freitagmorgen verwandelte sich der Vorplatz des Karrussels in eine Freiluftkirche.

"Die Raucher machen schon mal die Kerzen an", bittet der Pfarrer die Teilnehmer des Taufgottesdienst um Mithilfe. Schnell wird für alle Besucher erkennbar:  Kirche ist überall dort, wo ein Altar steht – auch zwischen dem Kassenhäuschen vom "Hip Hop Fly" und dem "Break Dance".

Nicht beim Break Dance, sondern am "Musikexpress" fing bei Nadine Noack und Manuel Welte alles an. Dort lernten sich die 29-Jährige und der 32-Jährige kennen. Und lieben! Vor einigen Wochen wurde ihr Sohn Manuel Welte-Noack geboren. Für beide stand schnell fest: "Unser Kind lassen wir auf dem Zissel taufen."

Unter den Gratulanten waren auch viele Mitglieder des Zissel-Vereins und natürlich Zisselkönigin Pia Nordmann, Zisselprinzessin Alexandra Jordan und Fullenixe Julia Römer.

Die ständig umherziehenden Schaustellerfamilien nutzen das Angebot des Schausteller-Pfarrers aus Bad Hersfeld gerne, da sie selten an ihrem Wohnsitz sind und meist auch wenig Kontakt zur Heimatgemeinde haben.

Über 100 Taufen hat Volker Drewes schon auf Rummelplätzen und Volksfesten vollzogen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Roth begrüßt Neuigkeiten zur Alheimer Kaserne

Allerdings dürfe der Ausbau in Rotenburg nicht zu lasten des Standorts Eschwege gehen.
Roth begrüßt Neuigkeiten zur Alheimer Kaserne

Bundespolizei kommt in die Alheimer-Kaserne

Endlich steht eine Nachnutzung für die Kaserne in Rotenburg fest.
Bundespolizei kommt in die Alheimer-Kaserne

Freunde des MC Hexenschuss treffen sich im Knüll

Bei Wind und Wetter trafen sich die Ganzjahres-Fahrer auf dem Knüllköpfchen.
Freunde des MC Hexenschuss treffen sich im Knüll

Fetzige Einlagen und volle Ränge bei Sport & Show in Rotenburg

Fetzige Einlagen und volle Ränge bei Sport & Show in Rotenburg

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.