„Ich wähle Künholz, weil...“

Wahl zum Vize-Landrat: Der Unabhngige Hans-Jrgen Schlbe gibt der SPD-Kandidatin seine Stimme und sagt warum...Waldhess

Wahl zum Vize-Landrat: Der Unabhngige Hans-Jrgen Schlbe gibt der SPD-Kandidatin seine Stimme und sagt warum...

Waldhessen. Am 7. September whlt der Kreistag die Nachfolgerin der hauptamtlichen 1. Kreisbeigeordneten Christa Bittner. Der unabhngige Kreistagsabgeordnete Hans-Jrgen Schlbe wird seine Stimme der SPD-Kandidatin Elke Knholz geben, wie er jetzt verlauten lie.Schlbe: Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, stellt doch auch die CDU mit dem Bebraner Thorsten Blo eine gestandene Persnlichkeit, die bei seiner Vorstellung einen guten Eindruck machte.Doch nach einem ausfhrlichen Gesprch mit Elke Knholz htten sich drei Grnde ergeben, die fr sie sprchen: Erstens: Knholz bisheriges gesellschaftspolitisches und berufliches Engagement, insbesondere auch im Sozialbereich, und ihre Erfahrungenauf Stadt-, Kreis und Landesebene. Zweitens: Es sei aktiv praktizierte Chancengleichheit, wenn auf Christa Bittner wiederum eine Frau folge.Drittens und ausschlaggebend fr die Unabhngigen um Hans-Jrgen Schlbe sei aber: Mit der Wahl von Elke Knholz werde ein wichtiges Grundprinzip der Demokratie, die sogenannte Gewaltenteilung, praktiziert. Schlbe. Da Landrat Dr. Schmidt nach einem respektablen Wahlsieg erneut von der CDU kommt, ist es machtpolitisch gut, wenn die zweite hauptamtliche Persnlichkeit von der SPD, der strksten Fraktion im Kreistag, gestellt wird. Damit wird eine Machtbalance geschaffen, die dem Landkreis und seiner Brgerschaft nur gut tun kann.

+++

Das sind die beiden Kandidaten:

Thorsten Blo (CDU)

Elke Knholz (SPD)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.