BWE informierte über Mietrecht in Rotenburg

Rotenburg. Zu einem Vortrag zum Thema "Aktuelle Fragen des Mietrechts" hatte der Kreisverband Fulda-Werra des Bundes der Wohnungs- und Grund

Rotenburg.Zu einem Vortrag zum Thema "Aktuelle Fragen des Mietrechts" hatte der Kreisverband Fulda-Werra des Bundes der Wohnungs- und Grundeigentümer (BWE), Kreisverband Fulda-Werra  in das Posthotel in Rotenburg eingeladen.

Der Bundesvorsitzende Verbandes, Rechtsanwalt Thomas Fuhrmann aus München, überraschte seine Zuhörer, als er an Beispielen klarmachte, dass man beim Vertragsabschluss sogar dann teure Fehler machen kann, wenn man ein vorgefertigtes Formular verwendet, welches nur noch ausgefüllt werden muss. Der erste Fehler ist die Wahl des falschen  oder eines veralteten Formulars, wobei von einem "selbstgestrickten" Vertrag, den man aus Vorlagen, Büchern oder aus dem Internet selbst zusammengestellt hat, dringend abzuraten ist.

Aber auch bei der Verwendung einer geeigneten Vorlage, wie dem Vordruck des BWE, der den Mitgliedern zur Verfügung steht, sind beim Ausfüllen viele Details zu beachten. Thomas Fuhrmann führte die Teilnehmer der Veranstaltung durch das Vertragswerk und wies auf Fehlermöglichkeiten und Fallstricke hin. Mit dem erworbenen Wissen können die Zuhörer nun mit Hilfe des BWE-Vordrucks rechtssichere Mietverträge schließen.

Der Kreisvorsitzende des BWE-Fulda-Werra, Rechtsanwalt Jochen Paulus aus Bebra hatte in seiner Einführung einen Überblick über die Leistungen des Verbandes gegeben. "Es geht nicht nur um Probleme, die aus Mietverhältnissen entstehen können. Das Eigentum und die Bewirtschaftung einer Immobilie sind mit vielerlei Fragen und Problemstellungen verbunden, die den Einzelnen oft überfordern. Hier helfen die Beratungsangebote des Verbandes und das Netzwerk der Mitglieder untereinander. Unsere Beratungsstellen in Eisenach und in Bebra stehen Eigentümern und Vermietern für eine Kontaktaufnahme zur Verfügung" so Jochen Paulus. Kontaktaufnahme ist auch per Email an BWE-Fulda-Werra@gmx.de möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Polizei stoppt Sattelzug mit Schräglage auf A4

Wegen unzureichender Ladungssicherung drohte der Anhänger umzukippen.
Polizei stoppt Sattelzug mit Schräglage auf A4

Mit Pkw mitten in der Stadt überschlagen

Mit PKW mitten in der Stadt überschlagen Autofahrer krachte mit seinem VW in parkenden Toyota
Mit Pkw mitten in der Stadt überschlagen

Helden der Leinwand: „Lullusreise“-Film feierte Premiere mit vier Feuermeistern

Der im Juli gedrehte Film "Lullusreise oder die Kraft der Kastanien" von "Künste öffnen Welten" feierte jetzt Premiere. In den kommenden Wochen wird er noch im Kino und …
Helden der Leinwand: „Lullusreise“-Film feierte Premiere mit vier Feuermeistern

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.