Internetfunkanlage bei Niederaula erheblich beschädigt

58-jähriger Passant hielt einen Jugendlichen bei Sachbeschädigungen im Haunetal fest / Ermittlungen der Polizei dauern an.

NIEDERAULA / HAUNETAL (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Unbekannte Täter beschädigten am Sonntag (26.02.), gegen 16.50 Uhr, eine mobile Internetfunkanlage auf dem Aussichtsturm "Mengshäuser Kuppe" bei Niederaula. Dadurch kam es zu Ausfällen und Beeinträchtigungen der Internetverbindungen im Bereich Niederaula, Kirchheim, Bad Hersfeld und Eiterfelde. Die Reparaturen werden voraussichtlich bis heute, 17.00 Uhr, andauern. Der Vorfall wurde von Servicetechnikern der Betreiberfirma der Funkanlage am heutigen Vormittag der Polizei gemeldet. Die Täter gelangten auf das Dach des frei zugänglichen Aussichtsturms indem sie die mechanische Sicherung zu einer Dachluke zerstörten. Die Kommunikationsanlagen wurden mit brachialer Gewalt zerstört bzw. erheblich beschädigt. Der Schaden beträgt mehr als 7.000,- Euro.

Am Sonntag (26.02.) kam es in ca. 5 Kilometer Entfernung auch zu Sachbeschädigungen an einem Hochsitz und einem Weidezaungerät in der Flurgemarkung bei Hermannspiegel in der Gemeinde Haunetal. Täter dürften vermutlich drei Jugendliche gewesen sein. Sie sollen mit Mofas unterwegs gewesen sein. Die Tat bei Hermannspiegel wurde von einem 58-jährigen Passanten beobachtet. Er konnte einen der Jugendlichen, einen 17-jährigen, festhalten. Dabei wehrte sich der Jugendliche erheblich und verletzte den 58-jährigen dabei. Der 58-jährige konnte den Jugendlichen dann an die Bad Hersfelder Polizei übergeben.

Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.

Rubriklistenbild: © Arno Bachert - Fotolia

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Klinikum und KKH vereinbaren Kooperation

Geplant ist, ein neues kardiologisches Zentrum einzurichten.
Klinikum und KKH vereinbaren Kooperation

A7: Wohnwagengespann kracht in Schutzplanke

Neu gekauft und schon ein Totalschaden: Wohnanhänger schaukelte sich bei Überführungsfahrt auf der Autobahn zwischen Hersfeld und Kirchheim auf.
A7: Wohnwagengespann kracht in Schutzplanke

Grillfürst als Kundenkönig und bester Online-Shop gekürt

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle: Grillfürst erhielt kürzlich die Auszeichnung „Kundenkönig 2020“.
Grillfürst als Kundenkönig und bester Online-Shop gekürt

Ehrung für langjährige Pfarrerinnen und Pfarrer

Berufung statt nur Beruf: Ordinationsjubiläum in der Stadtkirche Bad Hersfeld.
Ehrung für langjährige Pfarrerinnen und Pfarrer

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.