Der Amateurtheaterverein probt seit Anfang Juni für die neue Produktion "Zeit der Kannibalen"
Rotenburg. Der Theaterverein „Kulisse, Verein für darstellende Kunst“ begann Anfang Juni mit den Proben für seine neue Produktion. Der vor 33 Jahren gegründete Verein produzierte und führte seither unzählige Stücke in Eigenregie auf und belebte dadurch die regionale Theaterkultur. Die Keimzelle war die Theater AG an der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg. Dort machten viele spätere Kulisse-Mitglieder erste Erfahrungen auf der großen Bühne und entdeckten so ihre Leidenschaft für das Theater.
Die diesjährige Produktion ist „Zeit der Kannibalen“, basierend auf dem Drehbuch des gleichnamigen Film von Johannes Naber. Regie führen Dietrich Both, welcher ebenfalls eine der Hauptrollen spielt und Irina Schade.
In dem Stück geht es um zwei Unternehmensberater, die im Auftrag ihrer Kunden in Schwellen- und Entwicklungsländer reisen um deren Gewinne zu maximieren, egal zu welchem Preis. Es dreht sich um brandaktuelle politische und wirtschaftliche Themen wie Macht, Ausbeutung, Sexismus und politische Unruhen.
Erster Vorsitzender des Vereins, Dietrich Both, beschreibt das Stück als zynisch und ironisch und es sei weder eine Komödie, noch ein Drama im klassischen Sinne. Für Kinder sei es jedoch eher ungeeignet.
„Die Proben laufen soweit gut und die Atmosphäre ist entspannt“, erläutert er den aktuellen Stand der Dinge. Es sei jedoch manchmal schwierig das zeitintensive Hobby mit dem Alltag und dem Berufsleben unter einen Hut zu bekommen. Dadurch sei es schwierig Zeit zum Proben zu finden, nicht zuletzt weil einige Mitwirkende mittlerweile nicht mehr in der Region leben. Aber so sei es eben, wenn man mit Leidenschaft bei der Sache ist.
Der Verein hat heute über 50 Mitglieder und die Zahl der Mitwirkenden und Helfern war zwischenzeitlich fast dreimal so hoch. Mittlerweile spielen und helfen selbst die eigenen Kinder der Gründungsmitglieder mit.
So darf sich auch nach den Festspielen auf Theater aus Leidenschaft gefreut werden. Der Amateurtheaterverein begeisterte viele Zuschauer in den letzten Jahren und wird diesen Zauber bestimmt auch bei der diesjährigen Produktion fortsetzen. Die Premiere von „Zeit der Kannibalen“ wird am 16. November im Bürgerzentrum in Rotenburg sein und es wird 3 weitere Aufführungen geben. Der Vorverkauf der Karten beginnt circa vier Wochen vor der Aufführung. Karten werden in der Hoehlschen Buchhandlung in Bebra und Bad Hersfeld, sowie der Buchgalerie Berge in Rotenburg erwerbbar sein, sowie natürlich an der Abendkasse.