Landtagswahl: Die Linke stellt Horst Zanger auf

Sontra/Waldhessen. Mit einem klaren und einstimmigen "Ja" wurde am vergangenen Sonntag (24. Februar) in einer gemeinsamen Mitgliederversamml

Sontra/Waldhessen. Mit einem klaren und einstimmigen "Ja" wurde am vergangenen Sonntag (24. Februar) in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung der Linken des Landkreises Bad Hersfeld-Rotenburg und des Werra-Meißner Kreises,  im vollbesetzten Saal des Bürgerhauses in Sontra, die Agrarwissenschaftlerin, Dr. Johanna Scheringer-Wright, als Direktkandidatin des Wahlkreises 169 gewählt.

Die aus Bayern stammende Wissenschaftlerin hat in Kassel und Witzenhausen studiert und ist seit vielen Jahren mit der Nord- und Osthessischen Region stark verbunden. Zur Zeit ist Dr. Scheringer-Wright Mitglied im Thüringer Landtag und dort Sprecherin für Agrarpolitik und regionale Entwicklung der Fraktion Die Linke.

In Ihrer Bewerbungsrede zur Kandidatur betonte Dr. Scheringer-Wright: "Eine Schicht Reicher steht einer wachsenden Zahl von Armen und Armutsgefährdeten Menschen gegenüber. CDU und FDP erkennen dieses Unrecht nicht an, vielmehr versuchen sie durch Zensur die Situation zu verschleiern. SPD und Grüne, unter deren Regierungszeit viele der Armutsgesetze eingesetzt wurden, stellt sich kaum der Verantwortung. Nur Die Linke legt den Finger immer wieder in die Wunden und schlägt Alternativen vor, die die Armut in unserem eigentlich reichen Land abschaffen könnten. Deshalb ist es so wichtig, dass wir alle gemeinsam, Die Linken in Ost und in West zusammenhalten uns solidarisch gegenseitig unterstützen und gemeinsam einen erfolgreichen Wahlkampf führen, damit der Einzug in den Bundestag gesichert wird."

Als Direktkandidat im Wahlkreis 11 – Bad Hersfeld zur Landtagswahl, wurde der Bad Hersfelder Stadtverordnete, Horst Zanger, mit nur einer Gegenstimme gewählt. Stellvertreter wurde der 28jährige Sven Röben aus Hauneck, der neben Zanger als Sprecher dem Kreisvorstand der Linken angehört und  Mitglied des Jugendverbandes "Linksjugend )" ist.

Die Wahl der/des Direktkandidatin/Kandidatendaten des Wahlkreises 10 – Rotenburg, wurde auf Antrag um ca. vier Wochen verschoben.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

A4 bei Kirchheim: Gegen Holzlaster geprallt und mehrfach überschlagen

Trümmerfeld auf der A4 zwischen Kirchheim und Bad Hersfeld: Ein Golf prallte gegen einen Holzlaster und überschlug sich mehrfach.
A4 bei Kirchheim: Gegen Holzlaster geprallt und mehrfach überschlagen

Mit 1,98 Promille: 23-jähriger Pkw-Fahrer rutscht in Graben bei Neuenstein

Nachdem der 23 Jahre alte Fahrer in den Graben gerutscht war, ergab ein Alkoholtest einen Promillewert von 1,98
Mit 1,98 Promille: 23-jähriger Pkw-Fahrer rutscht in Graben bei Neuenstein

18-jähriger schleudert mit seinem Auto in eine Scheune bei Weiterode

Fahranfänger bei Unfall auf regennasser Straße verletzt
18-jähriger schleudert mit seinem Auto in eine Scheune bei Weiterode

Jetzt bewerben und Prinzessin Lullusfee werden

Wer bekommt die Krone? Waldhessen sucht die neue Lullusfee.
Jetzt bewerben und Prinzessin Lullusfee werden

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.