„Liberal ist nicht sozial“

Dorothea Henzler (FDP) und Christa Bittner (SPD) im StreitWaldhessen. FDP-Kultusministerin Henzler will offenbar auch in Waldhessen das nicht fortsetz

Dorothea Henzler (FDP) und Christa Bittner (SPD) im Streit

Waldhessen.FDP-Kultusministerin Henzler will offenbar auch in Waldhessen das nicht fortsetzen, was seit elf Jahren ein Erfolgsmodell ist: die Schulsozialarbeit.

Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernentin Christa Bittner sah den Landkreis gar nicht von der krzlich angekndigten Streichung des Landesanteils fr Schulsozialarbeit betroffen, weil unser staatliches Schulamt andere Vertrge geschlossen hat. Unsere Schulsozialarbeiter sind mit einem Drittel Bestandteil der regulren Lehrerversorgung an den einzelnen Schulen.

Sie werden nicht aus dem Budget fr die verlssliche Schule bezahlt. Das wre nach Ansicht von Frau Henzler nmlich nicht legal. Trotz legaler Finanzierung will sich das Land nach Ansicht des Hessischen Landkreistags auch in Hersfeld-Rotenburg aus der Schulsozialarbeit zurckziehen.

Wenn diese in allen Schulen als dringend notwendig erachtete Arbeit vom Land Hessen gestoppt wird, kann ich an die Adresse von Frau Henzler nur sagen, liberal ist nicht sozial, kommentiert Christa Bittner die drohende Entscheidung der FDP-Kultusministerin Dorothea Henzler.

Viele sahen damals das Land allein als Kostentrger, da es gesetzlich verpflichtet ist, den Bildungsauftrag der Schule durch pdagogische Manahmen zu gewhrleisten. Wer Schulsozialarbeit nicht mehr untersttzen will, hat offenbar den Blick auf unsere Gesellschaft verloren, sagt Bittner und fragt sich, ob es Sinn macht und verantwortlich ist, dafr gut funktionierende Strukturen an den Schulen zu zerschlagen. (rif)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.