Literaturzirkel der „Gesellschaft der Freunde der Stiftsruine“ mit Ulrike Nitzsche und Helgo Hahn

Bad Hersfeld. Die "Gesellschaft der Freunde der Stiftsruine" bietet auch in diesem Jahr wieder einen Literaturzirkel mit Informationen und E

Bad Hersfeld.Die "Gesellschaft der Freunde der Stiftsruine" bietet auch in diesem Jahr wieder einen Literaturzirkel mit Informationen und Einführungen zu Stücken der Bad Hersfelder Festspiele. Referentin ist diesmal Studiendirektorin Ulrike Nitzsche, Fachbereichsleiterin für das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld an der Modellschule Obersberg. Sie unterrichtet Germanistik und Französisch und wird mediengestützte Vorträge zu "Nathan der Weise" und "Die drei Musketiere" halten.

Am Mittwoch, 6. März, heißt das Thema: "Lessing und seine Zeit – Aufklärung, Toleranz, Menschlichkeit". Die Reihe wird am Mittwoch, 20. März, fortgesetzt mit "Das dramatische Gedicht ‚Natan der Weise‘". An diesem Termin hat auch Holk Freytag sein Kommen zugesagt.

Helgo Hahn referiert mit selbst gespielten Musikbeispielen am Mittwoch, 10. April, über "Showboat – eine uramerikanische Institution". Die Vortragsreihe des Literaturzirkels wird abgeschlossen am Mittwoch, 24. April, mit dem Vortrag "Einer für alle – alle für einen" – Ehre, Freundschaft, Wirklichkeit im Frankreich des historischen Romans "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas. Referentin ist wieder Ulrike Nitzsche.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der Aula der Konrad-Duden-Schule, Am Neumarkt 33. Der Eintritt ist frei.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mit Pkw mitten in der Stadt überschlagen

Mit PKW mitten in der Stadt überschlagen Autofahrer krachte mit seinem VW in parkenden Toyota
Mit Pkw mitten in der Stadt überschlagen

Helden der Leinwand: „Lullusreise“-Film feierte Premiere mit vier Feuermeistern

Der im Juli gedrehte Film "Lullusreise oder die Kraft der Kastanien" von "Künste öffnen Welten" feierte jetzt Premiere. In den kommenden Wochen wird er noch im Kino und …
Helden der Leinwand: „Lullusreise“-Film feierte Premiere mit vier Feuermeistern

Friedewald: Mann stirbt bei Wohnhausbrand

Am Mittwochabend kam es zu einem Wohnhausbrand in der Gemeinde Friedewald. Während sich die 77-jährige Bewohnerin noch retten konnte, kam für ihren Ehemann jede Hilfe zu …
Friedewald: Mann stirbt bei Wohnhausbrand

Verkaufsoffener Sonntag am 18. Oktober abgesagt

Rechtslage: Ohne Lullusfest ist die Sonntagsöffnung nicht erlaubt.
Verkaufsoffener Sonntag am 18. Oktober abgesagt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.