Märchenhaft Speisen

Seminar in Rotenburg: Kochen wie bei den Brdern GrimmRotenburg. Die Mrchen der Gebrder Grimm erhalten nun auch kulinarisch Einzug in

Seminar in Rotenburg: Kochen wie bei den Brdern Grimm

Rotenburg. Die Mrchen der Gebrder Grimm erhalten nun auch kulinarisch Einzug in das Mittlere Fuldatal. In der BKK-Akademie in Rotenburg wurden in einem Weiterbildungsseminar die Mrchenkche ausgebildet. Ziel des Seminars war es, Mrchen der Gebrder Grimm erlebbar zu machen und neue kreative Ideen zu entwickeln. So galt es fr die Seminarteilnehmer, aus den Inhalten ausgewhlter Mrchen ein Men zu entwickeln Kochen sollten sie allerdings bereits knnen.

Im Rahmen des Seminarabschlusses prsentierten die angehenden Mrchenkche einer Schar geladener Gste ihre Kreationen und stellten vor jedem Gang das Gericht selbst und die Bezugspunkte zu dem jeweiligen Mrchen dar. Die Lammkrone im ersten Men nahm beispielsweise Bezug auf den Froschknig, marinierte Perlhuhnstreifen stellten die beim gestiefelten Kater erwhnten Rebhhner dar.

Angeboten wird diese Weiterbildungsmanahme fr Kche, Kchinnen und Kchengelernten vom Grone Bildungszentrum Hessen in Kassel in Verbindung mit der Qualifizierungsberatungsstelle fr Gastronomie und Tourismus aus Kassel, kurz Quali-GuT. Diese beiden Institutionen stellten mit Sren Kaufmann und Hans-Adolf Mller die Dozenten und mit Eva Krackler die Seminarleiterin.

Das Seminar ist fr die Teilnehmenden ber die Frdermitteln fr berufliche Weiterbildung, Qualifizierungsscheck des Landes Hessen und Bildungsprmie des Bundes in vielen Fllen frderfhig und untersttzt die Teilnehmenden somit bei der Finanzierung des Seminars.Der fr die touristische Vermarktung des Mittleren Fuldatals zustndige Tourismus Verein hatte seine Mitgliedsbetriebe ber diese Weiterbildungsmanahme informiert und zeigt sich sehr zufrieden, dass nun auch in der Erlebnisregion Mittleres Fuldatal ein Seminar durchgefhrt werden konnte und hofft, das sich weitere Interessenten fr ein solches Seminar gewinnen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro
Fulda

Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Freitagabend (15.10.) und Montagmorgen (18.10.) Zutritt zu einer Schule in der Abt-Richard-Straße im Stadtteil Neuenberg.
Einbruch in Schule: Sachschaden von rund 10. 000 Euro
Qualität zu Schnäppchenpreisen
Werra-Meißner-Kreis

Qualität zu Schnäppchenpreisen

Ganz neu haben die Inhaber Gunnar Michel und Petra Nickel nun das "New Style" in der Neueröder Straße 1 in Eschwege eröffnet und bieten
Qualität zu Schnäppchenpreisen
Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim
Hersfeld-Rotenburg

Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim

Kann man das Glauben? Der Seepark Kirchheim soll Religionszentrum werden
Liebes-Guru kauft Seepark Kirchheim
Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese
Kassel

Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese

Der Kasseler Oktoberspass lockt vom 1. bis zum 24. Oktober mit vielen Attraktionen auf die Schwanenwiese Kassel.
Kasseler Oktoberspaß auf der Schwanenwiese

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.