Miete, Mensa und mehr

Ein Chat am 8. September im abi-Portal gibt Antworten zur Frage: Wie kann ich mein Studium finanzieren? Waldhessen. Wer studiert,

Ein Chat am 8. September im abi-Portal gibt Antworten zur Frage: Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Waldhessen.Wer studiert, bentigt monatlich durchschnittlich rund 700 Euro fr Miete, Mensa und mehr. BAfG, Stipendium, Nebenjobs, Eltern die Mglichkeiten der Studienfinanzierung sind vielfltig. BAfG ist das bekannteste Mittel, um sein Studium zu finanzieren. Die Hhe der finanziellen Untersttzung hngt in der Regel auch vom Einkommen der Eltern ab.

Ein Stipendium stellt eine besonders attraktive Form der Studienfinanzierung dar: Das erhaltene Geld muss nicht zurckgezahlt werden. Zudem frdern viele Stiftungen und Begabtenfrderungswerke die Studierenden auch ideell. Seit der Einfhrung von Studiengebhren haben aber auch die Studienkredite an Bedeutung gewonnen.

Beinahe klassisch mutet hingegen der Nebenjob als Studienfinanzierungsmglichkeit an, mit dem man, clever gewhlt, auerdem noch Praxiserfahrung neben dem Studium erwerben kann. Wege und Mittel zur Studienfinanzierung gibt es also viele aber mindestens genauso viele Fragen: Erhalte ich berhaupt BAfG und wo beantrage ich es? Ich habe kein Einser-Abi, kann ich trotzdem auf ein Stipendium hoffen? Wie viele Stunden darf ich berhaupt neben meinem Studium jobben?

Antworten gibt es im nchsten abi -Chat am Dienstag, den 8. September, von 16 bis 17.30 Uhr. Dort dreht sich alles um das Thema Studienfinanzierung und Stipendien. Vertreter von Studentenwerken, Stiftungen, Ansprechpartner der Agenturen fr Arbeit und Redakteurinnen von abi beantworten Fragen rund um das Thema Wie kann ich mein Studium finanzieren? Um am Chat teilzunehmen gengt es sich um 16 Uhr unter http://chat.abi.de einzuloggen und die Fragen im Chatraum zu stellen.

Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, knnen ihre Fragen vorab an die Redaktion des Chatportals richten (redaktion@abi.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das online verffentlicht wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.