„Mir vergällt es die Lektüre!“

NEU: Ein Blick in den Duden hilft KA-Leserin Martina Selzer amsiert sich ber den Leserbrief von Stefan Engel wegen

NEU: Ein Blick in den Duden hilft KA-Leserin Martina Selzer amsiert sich ber den Leserbrief von Stefan Engel wegen der angeblichen Rechtschreibfehler

Zu den zahlreichen Rechtschreibfehlern in dem Artikel Waffeln gekauft Yeti gewonnen im KA vom Sonntag, 25. Oktober, schreibt Lehrer Stefan Engel:

Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrte Frau Kanngieer,

als Kollege der Yeti-Gewinnerin von der KDS habe ich mich natrlich sehr gefreut, von ihrem Glck in der Zeitung zu lesen.

Die Lektre wurde mir aber regelrecht vergllt durch die Vielzahl an sprachlichen und grammatikalischen Fehlern in dem genannten Artikel.

Ich habe mir erlaubt, diese Unzulnglichkeiten Ihrerseits zu markieren und sende Ihnen den Artikel als Anhang zu dieser Mail . Einen detaillieren Kommentar zu jedem Fehler erspare ich mir. Ich bin sicher, dass Ihnen die Probleme auffallen werden

Gestatten Sie mir darber hinaus eine Bitte: Zeitungen sollten Vorbilder sein, zum einen in Bezug auf die Qualitt ihrer Recherche, zum anderen aber natrlich auch in Bezug auf Sprache, Grammatik und Rechtschreibung. Ein! Fehler kann jedem einmal passieren. Das ist auch nichts, weshalb man sich aufregen sollte.

Das, was Ihnen jedoch in diesem Fall unterlaufen ist, wre mir wre es mir passiert abgrundtief peinlich.

Vielleicht sollte zuknftig jemand in der Redaktion die Artikel der anderen gegenlesen. Frher tat das der Setzer. Wenigstens der musste ja die Regeln unserer Sprache beherrschen. Heute gibt es leider den Setzer nicht mehr. Dafr haben viele Textverarbeitungsprogramme eine Rechtschreib- und Grammatikhilfe implementiert

mit freundlichen Gren

Stefan Engel

+++ +++ +++

HIER die angestrichenen Fehler von Herrn Engel im Original als PDF

+++ +++ +++

Hier nochmal der Artikel:

Waffeln gekauft Yeti gewonnen Glcksbringer: Schornsteinfeger nicht der Gewinner er holte Lolls-Hauptpreis 2009 fr verhinderte Freundin ab

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hinterachse nach Reifenplatzer in Brand

Engagement bewiesen: Ein Lkw-Fahrer hielt an, eilte zum brennenden Lastzug und verhinderte mit seinem Einsatz einen Vollbrand.
Hinterachse nach Reifenplatzer in Brand

Abend der Rhythmen: „Die Geschichte vom Soldaten“ begeisterte das Publikum

Cush Jung, Hardy Punzel und Karla Sengteller lasen die „Geschichte vom Soldaten“ in der Stiftsruine. Die musikalische Leitung hatte Sebastian Bethge.
Abend der Rhythmen: „Die Geschichte vom Soldaten“ begeisterte das Publikum

Viel Applaus für „Gut gegen Nordwind“

Ralf Bauer und Ann Cathrin Sudhoff begeisterten das Publikum mit „Gut gegen Nordwind“ beim „Anderen Sommer“ zweimal in der Stiftsruine.
Viel Applaus für „Gut gegen Nordwind“

Himmlische Aussichten: Engel erschienen über Bad Hersfeld

Im "Anderen Sommer" ließ das "Theater Anu" den Samstag Engel auf den Dächern der Festspielstadt erscheinen.
Himmlische Aussichten: Engel erschienen über Bad Hersfeld

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.