Aus Müll wird Energie gemacht

Mllheizkraftwerk in Heringen: Offene Tren beim Energieversorger E.ONHeringen. Am vergangenen Wochenende standen die Tren des M

Mllheizkraftwerk in Heringen: Offene Tren beim Energieversorger E.ON

Heringen. Am vergangenen Wochenende standen die Tren des Mllheizkraftwerkes in Heringen fr alle interessierten Besucher offen. ber tausend Menschen lockte das Angebot des Energieversorgers E.ON an.

Ein fr den Tag zur Verfgung stehender Eingang lie die Besucher in das Gelnde einstrmen und die Fhrungen durch die Anlage waren schon am frhen Vormittag zahlreich besucht. Mal von innen zu sehen, was da genau passiert und den Angestellten ber die Schulter zu schauen, beantwortete den Menschen aus dem Werratal einige Fragen. Die Angestellten, die sich in orangenen E.ON Shirts zu erkennen gaben, waren fr alle Fragen zur Stelle und Informationsstnde sorgten dafr, dass keine weiteren Unklarheiten offen blieben.

Auerdem wurde ein Film ber die Mllverbrennung gezeigt, sowie eine Podiumsdiskussion ber das Thema Mll wird zu Energie wurde geboten. Das Ergebnis zeigte, dass der teure Energietrger Erdgas nun durch Mll ersetzt wird. Somit wird die Energiebilanz aufgebessert. Schon jetzt, obwohl sich das Kraftwerk noch in der Phase der Inbetriebnahme befindet, profitiert der Kali und Salz- Standort Wintershall von dem Dampf zur Stromerzeugung.

Am der Grasbahnstrecke saen die Besucher im schn dekorierten Festzelt und genossen die gute Stimmung. Bei Bratwurst oder Kuchen konnte man den Kindern zusehen, die die Kinderanimation ausnutzten.

Selbst die kleinen Gste kamen auf ihre Kosten. Der Brgermeister Hans Ries lie es sich nicht nehmen, eine Runde mit den Kleinen auf der Hpfburg zu toben. Volksnhe konnte man ihm da zu Gute heien. Kettcars und viele andere Spielmglichkeiten wurden bei dem schnen Wetter genutzt. Auch am Abend kam im Festzelt gute Stimmung auf. Die Party Dance Band aus Suhl heizte den Gsten ein. Die Stadt Heringen organisierte mit Untersttzung von dem Fetenmacher Horst Gnther, dem Restaurant Zum Geleucht und dem ganzen Team einen gelungenen Abend. (hau)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Klinikum und KKH vereinbaren Kooperation

Geplant ist, ein neues kardiologisches Zentrum einzurichten.
Klinikum und KKH vereinbaren Kooperation

A7: Wohnwagengespann kracht in Schutzplanke

Neu gekauft und schon ein Totalschaden: Wohnanhänger schaukelte sich bei Überführungsfahrt auf der Autobahn zwischen Hersfeld und Kirchheim auf.
A7: Wohnwagengespann kracht in Schutzplanke

Grillfürst als Kundenkönig und bester Online-Shop gekürt

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle: Grillfürst erhielt kürzlich die Auszeichnung „Kundenkönig 2020“.
Grillfürst als Kundenkönig und bester Online-Shop gekürt

Ehrung für langjährige Pfarrerinnen und Pfarrer

Berufung statt nur Beruf: Ordinationsjubiläum in der Stadtkirche Bad Hersfeld.
Ehrung für langjährige Pfarrerinnen und Pfarrer

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.