Neue Ortslandwirte

Neue Amtsperiode der Ortslandwirte erfolgt durch Benennung Bad Hersfeld. Im Dezember 2009 luft die Amtszeit der derzeitigen Ortslandwirtin

Neue Amtsperiode der Ortslandwirte erfolgt durch Benennung

Bad Hersfeld. Im Dezember 2009 luft die Amtszeit der derzeitigen Ortslandwirtinnen und Ortslandwirte sowie deren Stellvertreter ab. Fr die nchste Amtsperiode erfolgt nach Mitteilung des Fachdienstes Lndlicher Raum des Landratsamtes Hersfeld-Rotenburg keine Wahl mehr, sondern eine Benennung durch den Gebietsagrarausschuss beim Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Mit dem Gesetz zur nderung des Berufsstandsmitwirkungsgesetzes 2005 wurde diese Neuerung der Benennung eingefhrt, die jetzt erstmals wirksam wird. Der Landesagrarausschuss hat die gesetzlichen Vorgaben konkretisiert und Hinweise zum Verfahrensablauf gemacht. ber diese Neuerung wurde in der Versammlung der Ortslandwirte und zustzlich bei einigen Informations-Veranstaltungen Anfang diesen Jahres informiert.

Die Amtsbezirke bleiben wie bisher bestehen. Fr jeden Bezirk knnen ein Ortslandwirt und ein Stellvertreter vorgeschlagen werden. Bezirke knnen auch geteilt werden. Die neue Amtszeit betrgt wie bisher sechs Jahre. Der Personenvorschlag sollte vor Ort einvernehmlich abgesprochen und festgelegt werden und ist bis Ende September beim Fachdienst Lndlicher Raum einzureichen.

Aufgabe der Ortslandwirte ist die Untersttzung des Kreisausschusses und des Fachdienstes Lndlicher Raum sowie die Mitwirkung insbesondere in Angelegenheiten der Agrar- und Marktstruktur, der Landschaftspflege und des Grundstcksverkehrs durch Beratung, Stellungnahme und Erteilung von Ausknften.

Infos beim Gebietsagrarausschuss und beim Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Fachdienst Lndlicher Raum, Hubertusweg 19, unter 06621-876209 sowie 06621-876207. Voraussetzung und Verfahren bei der neuen Benennung sind in einem Informationsblatt aufgelistet, dass dort erhltlich ist oder www.hef-rof.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.