Neuer Klang für Röhrenradios und Musiktruhen

Mario Darmann restauriert Rhrenradios und Musiktruhen Spender machten es mglichCornberg. Musiktruhen waren in den 50er- Jahren der

Mario Darmann restauriert Rhrenradios und Musiktruhen Spender machten es mglich

Cornberg. Musiktruhen waren in den 50er- Jahren der letzte Schrei. 25 dieser edlen Stcke sind dem jetzt von Spendern kostenfrei zur Verfgung gestellt worden.

ber diese groe und positive Resonanz habe ich mich sehr gefreut, dankte Darman. Die beinahe schon historischen Gerte sollen jetzt aufgearbeitet, wieder zum Spielen gebracht und im nchsten Jahr in einer Sonderausstellung im Cornberger Sandsteinmuseum ausgestellt werden.

Die alten Radios instandzusetzen ist oft schwierig und kann lange dauern", wei der Hobby-Chronist. Manchmal sogar Monate, wenn bestimmte Spezialteile nicht aufzutreiben seien. Sowie abgebrannte Netztrafos, festgelaufene Drehkondensatoren, defekte Widerstnde, insbesondere Treibriemen fr die Plattenteller und deren Motoren mssen erneuert werden.

Radiorhren, die seit etwa 50 Jahren nicht mehr hergestellt werden, gebe es nur beim Spezialhndler. Drehknpfe und Tasten mssen ebenso originalgetreu wie Stoff- und Holzverkleidungen restauriert werden.

Ich werde mit meiner Ausstellung wieder an den alten Klang der 50er-Jahren erinnern", kndigt Mario Darmann an.

Was er aber noch vermisse, seien Grammophone und Volksempfnger. Wer diese in gute Hnde und fr ein guten Zweck kostenlos stiften mchte, der ist bei mir genau richtig", so der Cornberger.

Kontakt: MD-Cornberg@t-Online.de, Tel.: 05650/463 oder Tel.: 06623/6981(bei den Eltern von Mario Darman)

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Feuerwehr Petersberg übte für den Notfall

Die Stadtteilwehr absolvierte ein anspruchsvolles Atemschutznotfalltraining.
Feuerwehr Petersberg übte für den Notfall

Reinhard Weimar ist tot – Ex-Mann von Monika Böttcher starb am Sonntag in Hohenroda an Herzversagen

Hohenroda. Reinhard Weimar ist tot. Das bestätigte Bad Hersfelds Polizeipressesprecher Manfred Knoch am Montag auf Kreisanzeiger-Anfrage. Reinhard We
Reinhard Weimar ist tot – Ex-Mann von Monika Böttcher starb am Sonntag in Hohenroda an Herzversagen

Wenn das eigene Überleben zu einem Kampf wird - 38-Jährige mit Darmkrebs im Endstadium

Spendenaufruf für krebskranke Mutter aus Rotenburg - finanzielle Unterstützung hilft, damit Mutter und Kinder gemeinsam noch etwas mehr Zeit verbringen können.
Wenn das eigene Überleben zu einem Kampf wird - 38-Jährige mit Darmkrebs im Endstadium

Grundsteinlegung des neuen REWE-Markt in Bad Hersfeld

Der Verbrauchermarkt setzt auf Kunden-Komfort.
Grundsteinlegung des neuen REWE-Markt in Bad Hersfeld

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.