Neues im Bezirk 8

+

Bad Hersfeld. Neuer Schornsteinfeger im Kehrbezirk 8 in der Festspielstadt

Bad Hersfeld. Der Kehrbezirks acht des Landkreises Hersfeld-Rotenburg  für Bad Hersfeld, Am Lax 2 bis 50 gerade Hausnummern, An der Höhe, Europaallee, Europakreisel, Finkenweg, Kirchplatz, Untere Frauenstraße, Überm Grund, ferner die Bad Hersfelder Stadtteile Hohe Luft, außer Hermann-Kirchner- und Petersberger Straße und Johannesberg sowie die Bebraer Ortsteile Asmushausen und Imshausen, der Burghauner Ortsteil Rothenkirchen und Haunetal mit den Ortsteilen Neukirchen und Unterstoppel hat einen neuen Bezirks-Schornsteinfeger: Bodo Nickel. Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt empfing vor wenigen Tagen den frisch ernannten neuen Mann und gratulierte herzlich.

Die Aufgaben der Schornsteinfeger haben sich in den zurückliegenden Jahrzehnten stark verändert. Insbesondere die Veränderungen bei den Heizanlagen und den Heizarten hatte Auswirkungen auf den Beruf. "Hinzu kamen die Veränderungen im System", betonte der Landrat, so dass in den vergangenen Jahren "reichlich Bewegung in der Zunft" war.

Der Kehrbezirk acht wurde Mitte 2013 durch die Bestellung von Michael Hohmann zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk fünf frei. Durch das neue Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren konnte der Kehrbezirk nicht nahtlos besetzt werden. Die Aufgaben in der Interimszeit von zwei Monaten wurden nach Aussage des Landrats durch Bezirksschornsteinfeger Kai-Uwe Lipphardt vorübergehende wahrgenommen, bis Bodo Nickel vom RP Kassel zum Bezirksschornsteinfeger ernannt  wurde. Der neue Bezirksschornsteinfegermeister ist 40 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt im Homberger Stadtteil Wernswig, wo er auch seine Ausbildung erfuhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

DKMS-Typisierungsaktion an der MSO: Paul ein zweites Leben schenken

Ein junger Mann aus Bad Hersfeld ist an Aplastischer Anämie erkrankt. An der Modellschule Obersberg findet deshalb am kommenden Montag eine Typisierungsaktion der "DKMS" …
DKMS-Typisierungsaktion an der MSO: Paul ein zweites Leben schenken

12. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Die Gewinn-Nummern für Donnerstag, 12. Dezember
12. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Filmreife Verfolgungsjagd von Bad Hersfeld bis nach Thüringen

Mit bis zu 230 km/h raste der Audi mit seinen zwei Insassen über die Straßen. 
Filmreife Verfolgungsjagd von Bad Hersfeld bis nach Thüringen

11. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Das sind die Gewinn-Nummern für Mittwoch, 11. Dezember
11. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.