Neues Heim für die kleinen Strolche

Betreuung fr Kinder ab sechs Monate nun unter einem Dach Von Melanie Langheld Bebra. Im Februar 2006 ist die Kinderkrippe Die klei

Betreuung fr Kinder ab sechs Monate nun unter einem Dach

Von Melanie Langheld

Bebra. Im Februar 2006 ist die Kinderkrippe Die kleinen Strolche in der Biberstadt erffnet worden. Die groe Nachfrage nach Kleinstkindbetreuung und die Frsorge der Erzieherinnen um die Kinder erforderten nun neue und grere Rumlichkeiten.

Platz fr die Kleinen

Und so zogen Die kleinen Strolche nun von der Pfarrstrae an den Bnberg um. Der Kindergarten Tabalugaland wurde umgebaut und so Platz fr die Kleinsten geschaffen. Am vorigen Samstag war es dann soweit: die Tagessttte fr die kleinsten Brger Bebras wurde eingeweiht. Mit Tanz und Gesang, Kuchen und Getrnken wurden Familien mit ihren Kleinkindern von den Erzieherinnen, dem Elternbeirat und den Vertretern der Stadt willkommen geheien. Besonders groen Dank wurde den vielen ehrenamtlichen Helfern ausgesprochen, die ihre Freizeit opferten und in der Bauphase der neuen Kinderkrippe einen groen Teil an Eigenleistung dazu steuerten. Somit konnten die Umbaukosten im Rahmen bleiben. Jetzt sind alle Kinder vom 6. Lebensmonat bis zur Einschulung vereint unter einem Dach. Fr die Kinderkrippe sind zwei Gruppen vorgesehen. In jeder Gruppe sind maximal zwlf Kinder. Die gesetzliche Vorschrift pro Dutzend Kinder 1,5 Erzieherinnen zu stellen ist gewhrleistet. Im Gegenteil: In Bebra stehen mehr pdagogische Fachkrfte und Erzieherinnen pro Gruppe zur Verfgung, als das Gesetz es vorschreibt. Die Betreuungsdienste sind zudem so organisiert, dass ein jedes Elternteil im Monat einen Frhdienst oder Nachmittagsdienst leistet. Demnach knnen Eltern ihre Kleinen ganz langsam in eine Kindergruppe einfhren und auch ein paar Stunden dabei bleiben. Das pltzliche Loslassen und trnenreiche Abschiede, die zumeist Kinder zu Beginn ihrer Kindergartenzeit erfahren, knnen damit verringert werden.

Individuelle Betreuung

Fr eine qualifizierte Betreuung an fnf Tagen die Woche, von 7.00 bis 16.30 Uhr mssen Eltern 155 Euro bezahlen. Natrlich knnen die Kinder auch nur vormittags oder nachmittags betreut werden. Oder nur drei Tage die Woche das kann individuell entschieden werden. Junge Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen mchten, finden in Bebra eine flexible Kindertagessttte, die fr sie ein mageschneidertes Betreuungsmodell anbietet.Mein Groer war schon bei den kleinen Strolchen so Carmen Vesper, eine Mutter von zwei kleinen Kindern, und ich werde meine kleine Tochter auch wieder hierher geben. Die Erzieherinnen sind einmalig, denen ich mit guten Gewissen meine Kinder anvertrauen kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Schütze mit Luftdruckgewehr unterwegs?

Ein Unbekannter schoss auf die Scheibe eines Einfamilienhauses in Alheim.
Schütze mit Luftdruckgewehr unterwegs?

Asbach: Akku fing beim Aufladen Feuer

Hauseigentümer konnte Feuer in Scheune selbst löschen
Asbach: Akku fing beim Aufladen Feuer

Achtlos weggeworfene Kippe beschäftigte Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst

Rauchentwicklung am Freitagabend in Mehrfamilienhaus in Philippsthal.
Achtlos weggeworfene Kippe beschäftigte Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst

K 129 zwischen Kemmerode und Abzweig Machtlos für vier Monate voll gesperrt

Autofahrer müssen sich für vier Monate auf Umwege einstellen.
K 129 zwischen Kemmerode und Abzweig Machtlos für vier Monate voll gesperrt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.