Nordhessische Handball-Ikone Günter Böttcher mit seinem BMW schwer verunglückt! War Alkohol im Spiel?

Philippsthal-Unterneurode. Heute Nacht verunglückte auf der B 62 bei Unterneurode ein 3er BMW schwer (der KA berichtete, hier klicken).

Philippsthal-Unterneurode. Heute Nacht verunglückte auf der B 62 bei Unterneurode ein 3er BMW schwer (der KA berichtete, hier klicken). Der Kreisanzeiger erfuhr nun: Bei dem 58-jährigen Verunglückten handelt es sich um Handball-Idol Dr. Günter Böttcher, einen der renommiertesten nordhessischen Handball-Lehrer.

Nachdem der 36-fache A-Nationalspieler mit seinem BMW verunglückte, gelang es der Feuerwehr erst nach über eine Stunde, den schwerverletzten Böttcher aus seinem Fahrzeugwrack zu befreien. Laut Angaben von Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten erlitt Böttcher ein Schädel-Hirn-Trauma und wurde ins Klinikum nach Bad Hersfeld gebracht.

Fahrer roch nach Alkohol

Wie konnte es zu dem schweren Unfall kommen? Die Polizei bestellte einen Unfallsachverständigen zur Rekonstruktion des Unfalls an die Einsatzstelle, derzeit wird davon ausgegangen, dass Böttcher mit seinem BMW viel zu schnell unterwegs war. Die Staatsanwaltschaft Fulda ordnete zudem die Sicherstellung des Pkw und eine Blutentnahme an, da der Fahrer nach Alkohol roch.

-------------------------

EXTRA INFO

Günter Böttcher... eine nordhessische Handball-Ikone

Dr. Günter Böttcher ist beruflich Dozent am Institut für Sport und Sportwissenschaft an der Uni Kassel. Daneben ist er Sportlicher Leiter der Handball Akademie Kassel. Als Handballer und als Handball-Trainer ist Günter Böttcher in Nordhessen eine Ikone. Böttcher spielte in den 70er Jahren u.a. für Jahn Gensungen und den TV Hüttenberg in der Handball-Bundesliga und bestritt außerdem 36 Länderspiele.

Einer der Höhepunkte seiner Karriere: Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Montreal, bei der die deutsche Mannschaft Vierter wurde. Böttcher bestritt damals alle sechs Spiele. Im Kader der Mannschaft, die vom "Magier" Vlado Stenzel trainiert wurde, standen solche Handballgrößen wie Heiner Brand, Joachim Deckarm, Arno Ehret, Manfred Hofmann, Rudi Rauer, Kurt Klühspies, Horst Spengler.

Auch als Trainer machte sich Böttcher einen Namen: Unter anderem trainierte er die Zweitligisten Göttingen 05 (89/90) und MT Melsungen (1992 stieg Böttcher mit den Bartenwetzern in die 2. Liga auf). Von 1993 bis 2006 war Böttcher Coach der HSG Gensungen-Felsberg und führte diese von der Oberliga in die 2. Liga. Der vierte Tabellenplatz 1999/2000 bedeutete das beste Abschneiden in der 2. Bundesliga.

Auch in Bad Hersfeld ist Böttcher kein Unbekannter. In den 80ern trainierte er den TV Hersfeld, das Team, in dem u.a. Bernd Edleditsch und Martin Becker spielten. Und in der vergangenen Saison stand er als Trainer der HSG Zwehren und Gegner des TV Hersfeld letztmals in der Geistalhalle.

HIER gehts zur Unfallmeldung! (mit weiteren Fotos von der Unfallstelle)

Hier die Fotos von TVnews-Hessen.de:

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Kassel: Goethestern ab morgen gesperrt - Ausbau zur Fahrradstraße schreitet voran

Der Goethestern in Kassel wird ab Montag, 1. März, gesperrt. Ab Montag, 15. März, folgt der Bereich zwischen dem Goethestern und dem Rudolphsplatz. Grund für die beiden …
Kassel: Goethestern ab morgen gesperrt - Ausbau zur Fahrradstraße schreitet voran

Grischäfers Catering-Küche in Kassel brummt trotz Lockdown

Die Wochen-Menüs des Restaurants „Grischäfer“ haben die Gehälter der Mitarbeiter gesichert - und kommen bei den Kunden so gut an, dass die Nordhessen nun eine …
Grischäfers Catering-Küche in Kassel brummt trotz Lockdown

Digitale „Drive-Inns“: „McDonald‘s“-Chef Jan-Thorsten Gluth über Pläne

Auch die Restaurantkette „McDonald“ muss mit den Beschränkungen zurechtkommen. Jan-Thorsten Gluth hat Ideen, wie seine Restaurants durch die Krise kommen
Digitale „Drive-Inns“: „McDonald‘s“-Chef Jan-Thorsten Gluth über Pläne

pro & contra: Jogginghosenverbot in der Schule?

Eine Stuttgarter Schule will Jogginghosen verbieten. Hans-Peter Ehrensberger und Jennifer Sippel sind geteilter Meinung.
pro & contra: Jogginghosenverbot in der Schule?

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.