Reizwort FOC - Infoabend in der Stadthalle

Bad Hersfeld. Wir befinden uns in einem Diskussionsprozess ber zuknftige Handelsstrukturen. Da hilft weder Kirchturmdenken noch zu

Bad Hersfeld. Wir befinden uns in einem Diskussionsprozess ber zuknftige Handelsstrukturen. Da hilft weder Kirchturmdenken noch zu schnelle Entscheidungen, die mglicherweise Tren ffnen, die bislang noch verschlossen sind, betont Schller.

Zum Schaden der Region?

Ein Factory Outlet Center, unabhngig an welchem Standort es entstehen wrde, wre zum Schaden und Nachteil fr die gesamte nordhessische Region, heit es in einer Pressemitteilung des Einzelhandelsverbandes Hessen-Nord. Daher werde das Motto wer zuerst kommt, malt zuerst unter keinem Erfolgsstern stehen.

Handelsflchen, die in groem Stil auerhalb der Zentren entstanden seien, entzgen dem ortsansssigen Handel Kunden und somit Umsatz und die Existenz. Eine Verdung gewachsener und bewhrter Strukturen sei vorhersehbar. Dies gelte vor allem vor dem Hintergrund der rcklufigen Bevlkerungszahlen.

Kritik an der Kreisstadt

Verwunderlich sei, so der Verband, dass gerade die Stadt Bad Hersfeld, die in der Vergangenheit die Strkung der Innenstadt durch vielfltige Manahmen in der Stadtsanierung vorangetrieben habe, nun eine 180-Grad-Wendung vornehme. Insbesondere die Grundstckseigentmer wrden durch die Ansiedlung erhebliche Wertverluste bei den Immobilienwerten hinnehmen mssen.

Solle das Motto der Hndler, Grundstckseigentmer und Investoren, die in der Vergangenheit aber auch in der Zukunft in die Innenstadt von Bad Hersfeld investieren, lauten: Investitionsgrab Innenstadt? Investoren htten einen berechtigten Anspruch auf langfristige Planungssicherheit. Daher knne das Ziel auch im Hinblick auf den demographischen Wandel nur lauten: Die Innenstadt msse gestrkt und nicht geschwcht werden. Der Einzelhandelsverband Hessen-Nord e.V. bietet zu diesem Thema einen Vortragsabend amMittwoch, 7. Februar, unter dem Motto: FOC Gefahr oder Chance fr den Einzelhandel in der Stadthalle Bad Hersfeld an. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Musikalische Tierwelt: „Peter und der Wolf“ begeisterte viele junge Zuhörer

Als Kinderkonzert war "Peter & der Wolf" mit Gunther Emmerlich und dem Orchester der Bad Hersfelder Festspiele unterhaltsam und lehrreich zugleich.
Musikalische Tierwelt: „Peter und der Wolf“ begeisterte viele junge Zuhörer

Klingendes Feuerwerk: Umjubeltes Sommerkonzert in der Stiftsruine

Ein besonderes Konzerterlebnis bescherten das Orchester der Bad Hersfelder Festspiele mit Willemijn Verkaik, David Arnsperger, Gunther Emmerlich und dem musikalischen …
Klingendes Feuerwerk: Umjubeltes Sommerkonzert in der Stiftsruine

Heringen: Überflutete Straßen nach Starkregen

Mehrere Straßen wurden überflutet und standen teilweise kniehoch unter Wasser
Heringen: Überflutete Straßen nach Starkregen

Böschungsbrand legte Zugverkehr Lahm

Die Bahnstrecke zwischen Eisenach und Bebra war am Dienstag stundenlang gesperrt.
Böschungsbrand legte Zugverkehr Lahm

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.