Ries zu Iliev: Eigentlich bin ich auf das Geschaffene stolz

Bürgermeister Hans Ries. Foto: Archiv
+
Bürgermeister Hans Ries. Foto: Archiv

Heringens Hans Ries: „Ohne Investition müsste man in Heringen heute das Duschwasser am Brunnen holen“

Heringens Bürgermeister Hans Ries zur Kritik des Bürger­meisterkandidaten Daniel Iliev bezüglich der Heringer Finanzpolitik:

Für Investitionen einen Kredit ­aufzunehmen ist nach Ansicht des Herrn Iliev offenbar zutiefst unseriös.Wenn ich nach meinem Amtsantritt in 2004 so gedacht hätte, also nur das Geld für Wasserleitungen, Kläranlagen, Kanäle und Straßen zu verbauen, welches mir die ­sozialdemokratischen Amtsvorgänger als Rückstellungen hinterlassen haben, müsste der Sozialdemokrat  Iliev in Heringen heute  sein Duschwasser am Brunnen holen und seine anfallenden ­Fäkalien im Eimer zur Kläranlage bringen.

Selbstverständlich über völlig marode Straßen. 2004 ­waren zudem nicht einmal 50 Prozent der Heringer Haushalte ordentlich an ­eine Kläranlage ange-­schlossen. Der Bau und die Sanierung dieser Infrastruktur ­waren übrigens gesetzliche Pflichtaufgaben!Seine sozialdemokratischen Freunde im Kreis wollen gerade auf Kredit ein ganzes Krankenhaus kaufen und haben zuvor schon zugestimmt, auf Kredit Anteile eines Stromversorgers zu erwerben. Jetzt soll auf Krediten endlich auch ein Breitbandnetz folgen. Das sind jeweils keine gesetzlichen Pflichtleistungen!

Mit 25 Jahren habe ich mir mit ­Hilfe eines Kredites in Heringen mein erstes Mietshaus gebaut. ­Eigentlich bin ich auf das Geschaffene stolz.Der Sozialdemokrat Iliev erklärt uns Häuslebauern nun jedoch, dass eine Kreditaufnahme für Investitionen, unseriös ist. Wieviel bedeutende Investitionen er wohl schon ohne Kredit angeschoben und  gemanagt hat?Hans Ries,Bürgermeister von Heringen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meist Gelesen

Feuerwehren im Einsatz: Kaminbrand in Beiershausen
Hersfeld-Rotenburg

Feuerwehren im Einsatz: Kaminbrand in Beiershausen

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte die starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein.
Feuerwehren im Einsatz: Kaminbrand in Beiershausen
Verzweifelte Suche
Hersfeld-Rotenburg

Verzweifelte Suche

Waldhessen. Ihr passierte das Schlimmste, was einer Mutter passieren kann: Marina Martins Tochter Alexandra wurde vom eigenen Vater entführt.
Verzweifelte Suche
Bad Hersfeld: Feuerwehr rettet Seniorin
Hersfeld-Rotenburg

Bad Hersfeld: Feuerwehr rettet Seniorin

Feuerwehrkameraden retteten eine Senioren unter Atemschutz aus verqualmter Wohnung.
Bad Hersfeld: Feuerwehr rettet Seniorin
Seit 50 Jahren: Club der Vogelfreunde
Hersfeld-Rotenburg

Seit 50 Jahren: Club der Vogelfreunde

Bad Hersfeld. Der Club der Vogelfreunde Bad Hersfeld 1960 e.V. besteht seit 50 Jahren. Aus diesem Anlass hielt der Vorsitzende Oswald Licht eine Rück
Seit 50 Jahren: Club der Vogelfreunde

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.