Sägen, stapeln und auch schnitzen

9. Mai: Ronshuser Landmarkt unter dem Motto Holz mit Sge-Wettbewerb und mehr Ronshausen. Hallo, ich bin Ronsini, das

9. Mai: Ronshuser Landmarkt unter dem Motto Holz mit Sge-Wettbewerb und mehr

Ronshausen. Hallo, ich bin Ronsini, das Maskottchen des Ronshuser Landmarktes. Ich mchte sie zum ersten Landmarkt in diesem Jahr am 9. Mai recht herzlich einladen. Ja, nach langer Suche hat das kleine Kken endlich einen Namen: Ronsini.

25 Vermarktern, Handwerkern und Hobbyknstlern, Pony- und Eselreiten fr Kinder und abwechselnde Spielangebote warten auf die Besucher des Landmarktes. Weiterhin knnen Kinder mit ihren Eltern sehen und erleben, wie Feuerkrper geschmiedet, Scheren und Messer geschliffen, Rechen angefertigt, Honig geschleudert und aus Holz herrliche Kunstwerke gezaubert werden. Auch trgt der kleine Streichelzoo zu dem besonderen Flair des Marktgartens bei.

Neu in diesem Jahr steht jeder Markttag unter einem Motto. Am 9. Mai dreht sich alles im Bereich der Unterhaltung um das Thema Holz.

Die Attraktionen hierzu werden durch ortsansssige Gewerbetreibende gesponsert bzw. auf dem Marktgelnde durchgefhrt. So wird die Zimmerei Peter Fend mit einem 36 Meter hohen Kran einladen, sich aus einer Gondel den Luftkurort Ronshausen von oben anzusehen. Der Brennholzbetrieb Manfred Fend fordert zum Familien-Sgewettbewerb, Schubkarren-Rennen und Holz auf Zeit stapeln auf. Durch die Tischlerei Klaus Mausehund finden Geschicklichkeitsspiele mit Holz fr Jedermann statt. Bildhauer Stefan Michaelis veranstaltet ein Schauschnitzen am Stamm und Hessen Forst steht mit vielen Infos bereit. Auf dem Nachbargelnde ffnet das Kaufhaus Tann sein Ofenhaus zum Heizen mit Holz und informiert ber die Brennholzbearbeitung.

Selbstverstndlich garantiert der Kronenwirt Heinrich Wilhelm, das Land-Caf Doris Wieland und der Ziegenhof Gross mit leckeren Spezialitten und der traditionellen Ronshuser Bratwurst fr das leibliche Wohl.

Der Ronshuser Landmarkt findet in der Zeit von 10.30 Uhr bis 18 Uhr statt und die offizielle Erffnung durch Brgermeister Friedhold Zilch und dem Veranstalter Heinrich Wilhelm findet um 10.30 Uhr auf dem Marktgelnde in Ronshausen neben dem Gasthof Zur Krone statt.

Weitere Infos im Internet: www.landmarkt-ronshausen.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Dinosaurier auf Einkaufstour

Um den Mitarbeitern und Kunden des Philippsthaler Edeka-Martkes eine kleine Freude zu bereiten, ist ein 33-Jähriger in einem Dinosaurier-Kostüm einkaufen gegangen.
Dinosaurier auf Einkaufstour

Lkw kommt von in Richtung Rotenburg von Fahrbahn an

Der Gesamtschaden wird auf 16.300 Euro geschätzt.
Lkw kommt von in Richtung Rotenburg von Fahrbahn an

Bebra: Unbekannte brechen in Bürocontainer ein

Im Wittichweg brachen in der Zeit von Freitag bis Montag Unbekannte in einen Container ein - die Polizei bittet um Hinweise.
Bebra: Unbekannte brechen in Bürocontainer ein

„Zaungäste“ bei den Kitas in Bad Hersfeld noch bis Gründonnerstag

Der gute Zweck: Waffeln, Muffins und Kekse werden an die Zäune gehängt
„Zaungäste“ bei den Kitas in Bad Hersfeld noch bis Gründonnerstag

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.