Schenken mit Verantwortung

+

Bad Hersfeld. Die Grünen informierten über faire Geschenkideen.

Bad Hersfeld. "Schöne Bescherung?" Das war der etwas provokative Titel einer Veranstaltung, die die Grüne Bundestagsabgeordnete Nicole Maisch zusammen mit dem Grünen Kreisverband Hersfeld-Rotenburg und dem Welt-Laden Bad Hersfeld angeboten hat. Denn alle Jahre wieder landet giftiges Kinderspielzeug unterm Weihnachtsbaum, dazu Kosmetika, die mit Tierversuchen entwickelt wurden, Schokolade, deren Kakao auf den Plantagen unter menschenunwürdigen Verhältnissen geerntet wurde, und Bekleidung, die hautschädliche Substanzen enthält. Zuerst informierte Nicole Maisch die Besucher über die häufigsten "Fallen" beim Einkauf und die wichtigsten Siegel und Tests, um solche Einkäufe möglichst zu vermeiden.

Danach stellte Heide Schumann-Held vom Welt-Laden Bad Hersfeld den "etwas anderen Gabentisch" vor, den sie extra für die Veranstaltung liebevoll zusammengestellt hatte. Das Motto war dabei: alle sollen etwas davon haben – der Beschenkte natürlich, aber auch der Schenkende und der oder die Hersteller des Produktes. Bei fair gehandelten Produkten ist dies der Fall, egal ob es sich um Fotokarten handelt, die von Jugendlichen in Peru gestaltet wurden oder um Olivenöl aus den benachteiligten Regionen Griechenlands.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Kaya Kinkel, Sprecherin des Grünen Kreisverbands Hersfeld-Rotenburg, die selber noch den Vorschlag in die Diskussion einbrachte, statt materiellen Geschenken einmal das so knappe Gut Zeit zu verschenken, z.B. einen gemeinsam verbrachten Nachmittag statt noch eines weiteren Spielzeugs.

Nicole Maisch fasste den so lehrreichen wie unterhaltsamen Abend zusammen: Jeder Einzelne kann mit dem Einkaufskorb Politik machen – für fairen Handel und sichere Produkte.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Rotenburg: 11.500 Euro Schaden durch missachtete Vorfahrt

Am Samstagabend, 7. Dezember, kam es auf der B83 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Holztransporter einen Pkw übersah.
Rotenburg: 11.500 Euro Schaden durch missachtete Vorfahrt

Das ging ans Herz: Beeindruckende Adventsvespern mit jungen Stimmen

Der Chor der Modell- und Gesamtschule sowie das Blechbläser-Ensemble von Ulli Meiß musizierte eindrucksvoll in der vollbesetzten Bad Hersfelder Stadtkirche.
Das ging ans Herz: Beeindruckende Adventsvespern mit jungen Stimmen

Niederaula: 500 Euro Schaden durch Vandalismus an Gesamtschule

In der Nacht von gestern, 7., auf heute, 8. Dezember, schlugen drei Täter ein Loch in eine Glastür an der Gesamtschule Niederaula.
Niederaula: 500 Euro Schaden durch Vandalismus an Gesamtschule

Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 8. Dezember 2019

Die Gewinn-Nummern für Sonntag, 8. Dezember.
Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 8. Dezember 2019

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.