Bad Hersfeld. Am Donnerstag, 25. April, fand der Girls- und Boys-Day auch bei der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg in Bad Hersfeld statt. Insgesamt
Bad Hersfeld. Am Donnerstag, 25. April, fand der Girls- und Boys-Day auch bei der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg in Bad Hersfeld statt. Insgesamt 26 Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 10 und 14 Jahren kamen, um einen Tag lang mal bei der Polizei reinzuschauen. Betreut wurden die Schüler von Waltraud Woinzeck.
Die Schüler hörten sich unter anderem Vorträge über die Aufgaben der Polizei an. Der Regionale Verkehrsdienst erläuterte die Gefahren und auch die zu erwartenden Strafen nach dem tunen von Mopeds, Messen von Geschwindigkeitsübertretungen und das Wiegen von Lkws wegen möglicher Überladungen. Außerdem erhielten sie einen Blick in die erkennungsdienliche Behandlung, wie zum Beispiel das Nehmen von Fingerabdrücken von Tatverdächtigen einer Straftat, besichtigten die Gewahrsamszellen und ihnen wurden die Sicherheitsmerkmale von Euro-Scheinen erläutert.
Außerdem wurde den Schülern in einer Polizeihundevorführung das Können von einem Polizeihund vorgeführt.