13 Seiten dolles Dorf

Zum Weihnachtsmarkt prsentieren die Gilfershuser einen historischen KalenderGilfershausen. Rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt in Gilfershause

Zum Weihnachtsmarkt prsentieren die Gilfershuser einen historischen Kalender

Gilfershausen. Rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt in Gilfershausen prsentiert der Arbeitskreis der Vereine des Ortes einen ganz besonderen Jahreskalender fr 2010. Dreizehn Hochglanzseiten bieten den Betrachtern typische Ansichten von Bauernhusern aus dem Jahr 1978. Wir wollen Geschichte bewusst machen. Die schnste Ausstellung schliet nach einer gewissen Zeit, aber auf ihren Kalender schauen die Leute tglich, erlutert Albert Schmidt vom Arbeitskreis die Beweggrnde fr die Erstellung des Kalenders. Der begeisterte Gilfershuser Hobbyhistoriker ist geistiger Vater des Werkes mit den beeindruckenden Schwarz-Wei-Fotos.

Fr die gelungene technische Umsetzung hat Hartmut Berge gesorgt. Die Fotos whlte Albert Schmidt aus dem Bestand des Bebraer Stadtarchivs aus. Die Rckseite der Kalenderseiten bietet in kompakter Form Informationen ber die Bildmotive. Dafr hat Albert Schmidt in Kirchenbchern, Katastern, Rezessen und vielen weiteren historischen Unterlagen gestbert. Entstanden ist ein Werk, das auch den Wandel veranschaulicht. Durch die Gegenberstellung von Motiven aus dem Jahr 1978 mit der aktuellen Ansicht wird deutlich, wie sich der Ort verndert, erklrt Schmidt. Ein Motiv aus 1978 ist nach seinem Abriss sogar vllig aus dem Ortsbild verschwunden. Gerade die Jngeren wissen schon gar nicht mehr, wie es an der Ecke einmal ausgesehen hat, sagt der Hobbyhistoriker.

Verkauft wird der Kalender der besonderen Art vom Arbeitskreis Gilfershuser Vereine auf dem Weihnachtsmarkt des hellen Dorfes vom 3. bis zum 6. Dezember zum Preis von 9 Euro. Wir haben die Auflage klein gehalten, verrt Albert Schmidt. Wer also mal ein anderes Weihnachtsgeschenk prsentieren will, sollte sich beeilen, meint der engagierte Gilfershuser abschlieend.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.