In der Service-Oase

Die Wiedergeburt eines ausgestorbenen Berufes: Bei Shell in Rotenburg gibt es wieder einen TankwartVon PHILIPP LING Rotenburg. Guten Tag

Die Wiedergeburt eines ausgestorbenen Berufes: Bei Shell in Rotenburg gibt es wieder einen Tankwart

Von PHILIPP LING

Rotenburg. Guten Tag, ich bin Ihr Tankwart. Darf ich Ihnen behilflich sein? So formvollendet werden die Kunden seit Ende Oktober an der Shell-Tankstelle in Rotenburg begrt. Denn hier versieht Werner Klausnitzer von 9 bis 19 Uhr seinen Dienst als Tankwart. Stets freundlich und hilfsbereit, aber nie aufdringlich, eine echte Servicekraft wie aus lngst vergangenen Zeiten.

Nicht nur Tanken

Und er ist nicht nur zum Tanken da. Auf Wunsch putzt er die Frontscheibe oder kontrolliert das l und fllt bei Bedarf gleich nach. Ein Service, von dem die Kunden profitieren: Heute morgen waren schon drei dabei, die quasi auf dem letzten Tropfen l gefahren sind, berichtet Klausnitzer. Auch bei der Wahl des richtigen Kraftstoffs oder Motorls steht er den Kunden mit seinem Rat zur Seite.

Das wird von den Kunden gut angenommen, so die Erfahrung des Tankwarts. Auch Geschftsleiter Christoph Frhauf wei: Die Kunden wissen das zu schtzen, wenn sich jemand Zeit fr sie nimmt.Zum Beispiel beim Autogas: Fnf verschiedene Adapter stehen fr die unterschiedlichen Fabrikate zur Verfgung da ist mancher Kunde berfordert. Das mit dem Autogas lass ich sonst meinen Mann machen, berichtet beispielsweise Andrea Lbeck aus Rotenburg. Aber jetzt, wo es den Tankwart gibt, knne sie ja wieder selbst zum Tanken fahren. Den Service findet sie deswegen Total super. Einen Euro zustzlich werden die Kunden gebeten fr den Service zu bezahle, freiwillig und nur wenn Sie mit meinem Service zufrieden waren, betont der Tankwart. Die meisten zahlen gern und mancher gibt auch noch ein Trinkgeld dazu.

Kundenwunsch erfllt

Auf Kundennachfrage hat Shell den Tankwart-Service 2005 wieder eingefhrt. Mittlerweile bieten rund 950 Tankstellen in Deutschland und den angrenzenden Lndern diesen Service an. Denn der Tankwart macht sich auch fr den Pchter bezahlt: Um durchschnittlich 30 Prozent steigt der Absatz an Motorl und Wischwasserzustzen an den Service-Stationen. Zudem lsst sich mancher Kunde auch vom Tankwart berzeugen, zu den teureren Premium-Kraftstoffen zu wechseln. Ausschlaggebend aber ist die Kundenzufriedenheit, denn zufriedene Kunden kommen fters wieder. Viele steuern extra wegen des Tankwarts die Shell-Tankstellen an. Das hat auch Klausnitzer schon erlebt: Wenn dann einer sagt: Schn, das es das wieder gibt, das baut einen richtig auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Versuchtes Tötungsdelikt in Bad Hersfeld - Tatverdächtiger in Haft

Im Ortsteil Hohe Luft kam es am gestrigen Samstagabend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern.
Versuchtes Tötungsdelikt in Bad Hersfeld - Tatverdächtiger in Haft

Landrat und Bürgermeister setzen sich für den Verzicht von Kita-Gebühren und Betreuungskosten ein

Für April sollen Eltern somit entlastet werden.
Landrat und Bürgermeister setzen sich für den Verzicht von Kita-Gebühren und Betreuungskosten ein

Guter Gerlach verteilt Gebäcktüten an bedürftige Waldhessen

Die Ausgabe erfolgt dienstags bis samstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in insgesamt drei Vortagsläden im Landkreis.
Guter Gerlach verteilt Gebäcktüten an bedürftige Waldhessen

44 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Darüber hinaus sind in der Zwischenzeit 46 weitere Personen aus der häuslichen Absonderung entlassen worden.
44 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.