„Solidarität ist gefragt!“

Zum Titel-Thema Kirmes verschwindet im Daten-Nirvana (Lost in (Web-)Space) im Kreisanzeiger vom Mittwoch, 16. September:Da

Zum Titel-Thema Kirmes verschwindet im Daten-Nirvana (Lost in (Web-)Space) im Kreisanzeiger vom Mittwoch, 16. September:

Dass die Kirmes-Homepage der Kirmesveranstalter in Ronshausen, und damit ein aufwndiges Stck ffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit dem Wechsel des Internet-Providers (Telekom AG) verloren gegangen ist, ist bedauerlich. Jeder, der als Webmaster ttig ist, wird dies nachvollziehen knnen. Wer die akribische Arbeit des Matthias Knig auf diesem Gebiet kennt, der versteht im Besonderen den damit verbundenen rger.

Die Internet-Geschwindigkeit, die Matthias Knig bereits bisher nutzen konnte, wird in weiten Bereichen der Gemeinde zurzeit gar nicht angeboten. Daher bemht sich die Kommune seit geraumer Zeit, eine flchendeckende Breitband-DSL-Versorgung in Ronshausen in guter Qualitt zu realisieren.

Ein Hauptpartner hierbei ist die Telekom AG. Fr sie erbringt die Gemeinde derzeit, im Zusammenhang mit der Anbindung der Abwasserleitung an die Stadtwerke Bebra als wichtige Vorleistung, die Verlegung von Leerrohren fr eine Breitbandverkabelung.

Natrlich verbindet die Telekom AG damit die Erwartung, Bestandskunden zu halten und neue Kunden bei besserer Versorgung zu gewinnen.

Das Bemhen der Gemeinde kann zeitnah allerdings nur gelingen, wenn nach meiner berzeugung die Ronshuser Internetnutzer jetzt weder aus Grnden der bertragungsgeschwindigkeit noch aus der Geiz ist geil-Mentalitt den Provider wechseln.

Im Interesse einer sicheren flchendeckenden Versorgung und damit eines entscheidenden Beitrags zum Wohnwert in dieser Gemeinde ist jetzt eher Solidaritt gefragt. Wir brauchen zunchst die Dateninfrastruktur und die so schnell wie mglich. Hiernach kann jeder Nutzer fr sich entscheiden, ob diese dann seinen Ansprchen gengt.

Man muss hierbei aber auch wissen, dass die Versprechen anderer Anbieter in unserer Kommune bezglich ihrer bertragungsgeschwindigkeit von der Qualitt des Netzanbieters abhngig sind. Diese nutzt in dem bedauerlichen Fall auch die Unitymedia.

Reinhard Brandau, Ronshausen

+++

Hier knnen Sie den Artikel Lost in (Web-)Space nachlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.