Sonnenstrategie zahlt sich aus

KiTa Heinebach erhlt Deutschen Solarpreis fr energetische SanierungAlheim. Riesenfreude im Haus der kleinen Fe

KiTa Heinebach erhlt Deutschen Solarpreis fr energetische Sanierung

Alheim. Riesenfreude im Haus der kleinen Fe und in der Gemeinde Alheim: Die Kindertagessttte im Ortsteil Heinebach wurde anlsslich der bergabe der Deutschen Solarpreise im Karlsruher Rathaus mit der Deutschen Solarpreisplakette in der Kategorie Schulen und Bildungseinrichtungen fr die vorbildliche energetische Modernisierung ausgezeichnet. Bei der bergabe der Plakette an Brgermeister Georg Ldtkein Beisein des planenden Architekten Heinz-Wilfried Jhnert, wrdigte der Prsident von Eurosolar und Trger des Alternativen Nobelpreises MdB Dr. Hermann Scheer die zielorientierte nachhaltige Ausrichtung der Gemeinde Alheim im Bereich der Erneuerbaren Energien. Lobend fhrte er aus, dass nicht nur die Erneuerbare Energiegewinnung, sondern auch in der Breite fr jung und alt eine vorbildliche Bildungsarbeit in den Kindertagessttten gemeinsam mit Senioren-Umwelttrainern des Umweltbildungszentrums Licherode durchgefhrt werden. Diese zielorientierte Netzwerkarbeit in der Gesamtregion Mittleres Fuldatal und weit darber hinaus, ausgehend von der Gemeinde mit ihrem aktiven Brgermeister Georg Ldtke, beginnend in den Kindertagessttten, sei beispielhaft.

Dr. Franz Alt, Publizist (www.sonnenseite.de) gratulierte Brgermeister Ldtkeund Architekt Jhnertfr die hochkartige Auszeichnung als Lohn fr die beispielhafte Ausrichtung Alheims. Mit der Auszeichnung der Plakette Deutscher Solarpreis 2009 fr das Projekt: Energetische Modernisierung KiTa Heinebach Haus der kleinen Fe wrdigten Eurosolar und die Jury das vorbildliche Engagements des Preistrgers, denn 2007 erhielt die Gemeinde Alheim den Deutschen Solarpreis in der Kategorie Stdte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke.

Brgermeister Ldtkebedankte sich bei der Jury und dem Prsidenten von Eurosolar Dr. Scheer sowie bei Dr. Alt fr die hohe Auszeichnung und ging in knappen Worten auf die Meisterleistung der Energetischen Modernisierung der Einrichtung ein.

Mit dem energetischen Ausbau der Kindertagessttte Haus der kleinen Fe leistet die Gemeinde Alheim einen weiteren Beitrag auf dem Weg zur 100%-Kommune.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.