Stimmungsmacher Nummer 1: Gilfershausen

Die Gilfershuser sind die Besten bei hr4-Radtour nicht nur am lautesten sondern auch am kreativstenWaldhessen/Nordhessen/Gilfershausen/R

Die Gilfershuser sind die Besten bei hr4-Radtour nicht nur am lautesten sondern auch am kreativsten

Waldhessen/Nordhessen/Gilfershausen/Ronshausen. Mit diesem Empfang haben sie die Sympathien der Radler gewonnen: Brgermeister Horst Gro und die Einwohner von Bebra-Gilfershausen begrten am vergangenen Samstag, 22. August, die Fahrer der hr4-Radtour mit Transparenten, knatternden Traktoren und einem berdimensional groen Fahrrad aus Strohballen. Damit wurde der Ort zum hr4-Stimmungsnest 2009 gekrt. Die zweiten und dritten Pltze des Wettbewerbs belegten Altenburschla und Ronshausen.Das Aufgebot der Gilfershuser hatte die Radtour-Jury auch nachhaltig beeindruckt, weil die Einwohner gleich an mehreren Stellen des Dorfes auf den Beinen waren. Unter anderem hatte die rtliche Feuerwehr mit ihren Lsch-Schluchen eine Wasserwand zur Erfrischung der Radler aufgebaut. Selbst Axel Dck, der evangelische Pfarrer von Gilfershausen, stand im Talar am Straenrand und segnete die Radler. Trotz vieler kreativer Ideen und herzlicher Willkommensgre in den anderen Durchfahrtsorten machte Gilfershausen das Rennen und gewann eine hr4-Tanzparty.Das Schlager- und Regionalprogramm des Hessischen Rundfunks (hr) hatte vom 20. bis 23. August zur neunten hr4-Radtour eingeladen. Die rund 240 Kilometer lange Strecke fhrte diesmal auf den Spuren deutsch-deutscher Geschichte von Bad Hersfeld ber Bebra und Eschwege nach Kassel. hr4 hatte Durchfahrtsorte dazu aufgerufen, die Stimmung fr die Radler anzuheizen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.