- 0 Kommentare
- Weitere
Tief Niklas bringt Orkanböen und heftige Niederschläge nach Nord- und Osthessen.
Region. Es bleibt stürmisch in Nordhessen: Nach "Mike" zieht nun Sturmtief "Niklas"über Deutschland hinweg und sorgt für orkanartige Windgeschwindigkeiten.
Der Wind nimmt von Westen und Süden her wieder deutlich zu, dabei gibt es auch in den Niederungen zunehmend Sturmböen (Stärke 8 bis 9) aus Südwest, im Nordseeumfeld und in den Mittelgebirgen sowie im Alpenvorland schwere Sturmböen (Stärke 10), auf exponierten Gipfeln Orkanböen.In den westdeutschen Mittelgebirgen entspannt sich die Dauerregenlage am Nachmittag nach Durchzug der Kaltfront.In den Kammlagen der Mittelgebirge gehen die Niederschläge am Nachmittag und Abend teilweise in Schnee über. In der Nacht zum Mittwoch gibt es weitere Schauer und auch kurze Graupelgewitter.
Für die Landkreise Waldeck-Frankenberg, Marburg-Biedenkopf, Vogelsbergkreis und Fulda wurde bereits eine offizielle Unwetterwarnung herausgegegebn, ebenso für das Nachbarland Thüringen. Auc h in den übrigen nordhessischen kreisen können vereinzelt orkanartige Böen auftreten, hinzu kommen heftige Niederschläge. Die Warnlage kann sich auch hier im Laufe des Tages noch verschärfen. Der Deutsche Wetterdienst rät daher, die aktuellen Wetter- und Warnmeldungen aufmerksam zu verfolgen.