Tango und Musette: Weltmusik von Klaus Paier & Asja Valcic

Bad Hersfeld. "Absolut elektrisierend, knisternd, fast von unverschämter Leichtigkeit, atemberaubend…", in solchen Worten äußern sich

Bad Hersfeld. "Absolut elektrisierend, knisternd, fast von unverschämter Leichtigkeit, atemberaubend…", in solchen Worten äußern sich die Musikkritiker begeistert über das Duo Klaus Paier & Asja Valcic, das am Mittwoch, 6. März um 20 uhr im Buchcafé zu Gast sein wird.

Als Klaus Paier vor Jahren ein Streichquartett für eines seiner Projekte zusammenstellte, fiel ihm auf, wie gut das Cello von Asja Valcic mit seinem Akkordeon harmonierte. Bereits ihre erste gemeinsame CD "A Deux" kombiniert herb-süße Akkordeonklänge mit dem grandios aufspielenden Cello und begeisterte Kritiker und Publikum gleichermaßen.Auszeichnungen als "CD des Monats" in Audio und Fono Forum folgten unmittelbar. Die aktuelle CD "Silk Road" ist das überzeugende Ergebnis der harmonischen, sich immer noch intensivierenden musikalischen Zusammenarbeit in Sachen Weltmusik, Tango & Musette.

Die kroatische Cellistin Asja Valcic hat als Solistin u.a. unter Zubin Mehta und Kazushi Ono gespielt, zu ihren Kammermusikpartnern zählten Mitglieder bedeutender Ensembles wie des Alban Berg, Brodsky und Melos Quartett.Der österreichische Akkordeonist Klaus Paier ist auf der Suche nach dem "perfekten Klang" von Akkordeon und Bandoneon zu einer völlig eigenen und einzigartigen Spieltechnik (auf eigens für ihn gebauten Instrumenten) gelangt, die sein Instrument atmen lässt, ihm Raum verschafft – und ihm damit eine unglaubliche stilistische wie improvisatorische Freiheit verschafft.

Karten zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 8 Euro) sind in der Hoehlschen Buchhandlung, bei der Hersfelder Zeitung in der Klausstraße, bei der Firma Biel, im Grünen Lädchen sowie in der Brillenschmiede und im Buchcafé erhältlich und können im Internet www.buchcafe-badhersfeld.de reserviert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Mit Pkw mitten in der Stadt überschlagen

Mit PKW mitten in der Stadt überschlagen Autofahrer krachte mit seinem VW in parkenden Toyota
Mit Pkw mitten in der Stadt überschlagen

Helden der Leinwand: „Lullusreise“-Film feierte Premiere mit vier Feuermeistern

Der im Juli gedrehte Film "Lullusreise oder die Kraft der Kastanien" von "Künste öffnen Welten" feierte jetzt Premiere. In den kommenden Wochen wird er noch im Kino und …
Helden der Leinwand: „Lullusreise“-Film feierte Premiere mit vier Feuermeistern

Friedewald: Mann stirbt bei Wohnhausbrand

Am Mittwochabend kam es zu einem Wohnhausbrand in der Gemeinde Friedewald. Während sich die 77-jährige Bewohnerin noch retten konnte, kam für ihren Ehemann jede Hilfe zu …
Friedewald: Mann stirbt bei Wohnhausbrand

Verkaufsoffener Sonntag am 18. Oktober abgesagt

Rechtslage: Ohne Lullusfest ist die Sonntagsöffnung nicht erlaubt.
Verkaufsoffener Sonntag am 18. Oktober abgesagt

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.