Technikerschule HEF: Mit technischen Innovationen Schritt halten

Bad Hersfeld. Vor zahlreichen interessierten Besuchern  präsentierten Studierende der Technikerschule der Berufliche Schulen Bad Hersfeld die Ergebn

Bad Hersfeld. Vor zahlreichen interessierten Besuchern  präsentierten Studierende der Technikerschule der Berufliche Schulen Bad Hersfeld die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten.

Michael Weiser, Leiter der Abteilung Elektrotechnik, lobte das hohe Engagement der Studierenden und bedankte sich bei allen Lehrkräften, die zum Gelingen der Projekte beigetragen haben.

Drei der diesjährigen Projekte standen unter der Überschrift "Weiterentwicklung von Unterricht" und hatten zum Ziel, neue Techniken für den Unterricht aufzubereiten. So wurde am Beispiel eines  automatisierten Barkeepers eine Trainingsumgebung für Mitsubishi Roboter erstellt, um die Funktionen der neu angeschafften Software "RT Toolbox 2" für den zukünftigen Unterricht der Technikerschule zugänglich zu machen.

Einen Besuch der Messe SPS IPC Drives Nürnberg im November 2012 nutzen die angehenden Techniker, um sich Unterstützung für ein weiteres Projekt zu sichern. Sie entwickelten eine Förderbandsteuerung für den unterrichtlichen Einsatz in der Techniker- und Berufsschule und konnten einen großen Teil der benötigten Bauteile als kostenlose Spende der kontaktierten Firmen für die Schule bereitstellen.

Eine weitere Neuanschaffung kam im dritten Projekt zum Einsatz: Es handelt sich dabei um den Regler Imago 500, der von den Studierenden in einem Temperaturregelkreis verbaut wurde und dessen Verhalten mit den vorhandenen Leitsystemen WinErs und Freelance verglichen wurde. Auch hier stand die Weiterentwicklung von  Unterricht im Vordergrund.

Das diesjährige Außenprojekt knüpfte an eine mehrjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum der Firma Trox-TLT Bad Hersfeld an. "Eine konkrete Aufgabe aus der betrieblichen Wirklichkeit stellt für die Studierenden eine ganz besondere Herausforderung dar, die sie auch diesmal mit Bravour gemeistert haben", so Herr Weiser. Der Auftrag des führenden Herstellers von Ventilatoren und lufttechnischen Systemen bestand darin, einen Ventilatorenprüfstand zu planen, zu realisieren und zu dokumentieren, der die Untersuchung der Temperaturbeständigkeit der Ventilatoren ermöglicht.

Alle vorgestellten Projekte zeigten einmal mehr das hohe Niveau des Studiums an der Technikerschule Bad Hersfeld.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

A7: Holztransporter steht in Flammen

Der Fahrer konnte sich zwar rechtzeitig in Sicherheit bringen, erlitt aber ein leichte Rauchgasvergiftung.
A7: Holztransporter steht in Flammen

Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 5. Dezember 2019

Die Gewinn-Nummern für Donnerstag, 5. Dezember.
Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 5. Dezember 2019

Band "Madsen" kommt auf das Haune-Rock Festival

Bei der "Winter-Rakete" wurde kürzlich ein Teil des Line-Up bekannt gegeben.
Band "Madsen" kommt auf das Haune-Rock Festival

Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 4. Dezember 2019

Die Gewinn-Nummern für Mittwoch, 4. Dezember
Die Gewinner der Lions-Adventskalender am 4. Dezember 2019

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.