Die traurigen Augen von „Sunny“

Jger findet blindes Rehkitz... verletzt und gefangen im Stacheldraht kann eine Operation helfen? Sonst droht der Tod. BILDERGALERIE ganz

Jger findet blindes Rehkitz... verletzt und gefangen im Stacheldraht kann eine Operation helfen? Sonst droht der Tod. BILDERGALERIE ganz unten!

Von KARSTEN KNDL und RICK FRHNERT

Kirchheim. Was fr ein trauriges Schicksal: Letzte Woche wurde im Kirchheimer Naturerlebnispark bei Stephan Voegeli ein ganz junger Rehbock abgegeben. Das erst rund zwlf Wochen alte Tier war nicht nur hilf- und schutzlos; es stellte sich auch heraus, dass der junge Rehbock blind ist.

Ursache unbekannt

Gefunden wurde das arme Bambi von Hobby-Jger David Herder. Er entdeckte es im Wald, gefangen in einem Stacheldraht und schwer verletzt. Herder befreite das hilflose Tier und fuhr es in den Naturerlebnispark. Sunny, so taufte der Finder das se Tier, ist sehr lebhaft und neugierig. Eigentlich ein gutes Zeichen... eigentlich. Denn da Sunny blind ist, stt es berall dagegen und kann sich niemals weit von einer lenkenden Menschenhand entfernen.

Fraglich ist, ob ein Virus oder eine andere Ursache an der Erblindung Schuld ist. Eine Untersuchung bei einem Spezial-Tier-Augenarzt in Gieen war unumgnglich. Dr. Birgit Koerschgen untersuchte das Tier ber eine Stunde fr Sunny Stress pur. Am Ende dann eine niederschmetternde Diagnose: An beiden Augen ist die Hornhaut mit der Iris verklebt ob verschiedene Tropfen eine Besserung bringen, wird sich erst in den nchsten Tagen entscheiden.

Auch ber eine mgliche Operation kann erst dann entschieden werden. Im schlimmsten Fall muss auch ber eine Einschlferung nachgedacht werden. Fr Sunny und Stephan Voegeli beginnt nun eine qulende Zeit des Wartens. Voegeli hat fr Sunny erstmal einen Platz im Stall hergerichtet.

Immerhin soll es das Rehkitz schn haben... besonders, falls es die letzten Tage fr das Tier sein sollten.

+++

Mehr Bilder und ein Video sehen Sie u.a. auf der Seite von TVnews-Hessen HIER

+++

Originalzitate von der Kirchheimer Tierrztin Susanne Schuster aus dem Video: hat Sunny vor fnf Wochen zum ersten Mal gesehenwar sehr orientierungslos, machte Kreisbewegungenes liegt eine Linsentrbung vores muss geprft werden, ob es reparabel istnur wenn die Netzhaut in Ordnung ist, macht eine Operation Sinnein Tieraugenarzt muss sich Sunny ansehenein Reh ist ein Fluchttier und wenn nicht geholfen werden kann, gibt es nur eine MglichkeitEutanesie, denn ein blindes Reh in Gefangenschaft zu halten, ist keine Lsungdann muss Sunny eingeschlfert werden

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.