Unter Hausarrest...

Schweinegrippe: Husliche Quarantne, wie sieht das eigentlich aus? Wir sprachen mit zwei Betroffenen...Von CHRISTOPHER GBELOsthessen.

Schweinegrippe: Husliche Quarantne, wie sieht das eigentlich aus? Wir sprachen mit zwei Betroffenen...

Von CHRISTOPHER GBEL

Osthessen. Husliche Quarantne was heit daseigentlich? Jan E. (Name gendert) aus einem Dorf in Osthessen musstedies am eigenen Leib erfahren. Als wir unser Hotel in Mallorcaverlieen, fiel mir auf, dass meine drei Freunde und ich Husten hatten,obwohl wir sonst kerngesund waren, erzhlt Jan.

Ein dramatischeresBild zeigte sich im Flugzeug, das die vier osthessischen Urlauberzurck bringen sollte: Dort hustete eine Mehrzahl der Touristen. Nachden Medienmeldungen ber vermehrte Schweinegrippe-Flle beiMallorca-Urlaubern begab sich Jans Kumpel zum Arzt.

Abendlicher Anruf

Um 21 Uhr am Abend der Rckkehr rief ein Mann vom Gesundheitsamt beimir an und sagte, dass ich ab sofort wegen des Verdachts aufSchweinegrippe unter Quarantne stehen wrde, erzhlt er. Das Hausdrfe er fr zwei Tage nicht verlassen. Meine Erklrung, dass ichkeine Beschwerden habe und es mit gut gehe, war ihm egal. Ich knnezwar Widerspruch gegen die Quarantne einlegen, aber das wrde sowiesonichts bringen. Bei Beschwerden msse er sofort seinen Hausarztanrufen. Die Quarantne bedeutete, dass Jan keinen Kontakt zu anderenMenschen haben durfte, auch nicht zu seinen Eltern. Ich kam mir vor,als htte ich die Pest, schimpft er.

Am nchsten Tag wusste natrlich das ganze Dorf schon von denNeuigkeiten. In seinen vier Wnden konnten nicht einmal SMS undE-Mails seiner Freunde ihn aufheitern. Wenn man Urlaub hat, das Wetterschn ist, man aber nicht rausgehen darf, kriegt mans schon an dieNerven, erinnert sich der junge Mann. Glcklicherweise besttigte sichder Verdacht auf H1N1 oder Influenza A weder bei Jan noch beiseinen Freunden.

Auch Marcel M. und seine Lebensgefhrtin haben diesen Arrest in deneigenen vier Wnden erlebt. Ich hatte kein Fieber und nur ein bisschenHusten und Schnupfen. Ansonsten habe ich mich eigentlich ganz gutgefhlt, erzhlt Marcel. Seiner Lebensgefhrtin, einer Kontaktpersonersten Grades, die keinerlei Symptome zeigte, sei nach kurzer Zeitdie Decke auf den Kopf gefallen. Lebensnotwendiges mussten diebeiden jungen Leute sich von der Familie vor die Haustr stellenlassen.

Whrend der viertgigen Quarantne zehrte vor allem die Ungewissheit anden Nerven des jungen Mannes: Ich wusste nicht, ob ich dieSchweinegrippe nun habe oder nicht. Und falls ja, wen ich womglichschon alles angesteckt haben knnte, erinnert er sich. Nach vierTagen Zuhause kam dann das erlsende Testergebnis: negativ.

Jan und Marcel wissen nun, was es heit, eingesperrt zu sein und wollen es nicht wieder erleben mssen.

+++HINTERGRUND+++

Fakten zur Huslichen Quarantne

Die husliche Quarantne ist im Infektionsschutzgesetz (IfSG)festgeschrieben. Unter huslicher Absonderung versteht man dieamtsrztliche Anordnung, das Haus nicht zu verlassen und auch huslicheKontakte auf das unbedingt Notwendige, gegebenenfalls unterSchutzmanahmen, zu beschrnken.

Die husliche Quarantne ist nichtals Empfehlung zu verstehen, sondern muss eingehalten werden. Sie kannsich in der Praxis je nach Familien- und Wohnsituation unterscheiden.Bei Alleinstehenden kann eine Diakonie- oder Pflegestationeingeschaltet werden, um die Ernhrung sicherzustellen. Bei derVersorgung des Kranken sollten Vorsichtsmanahmen getroffen werden.Familienmitglieder sollten sich nach jedem Kontakt mit dem Erkranktendie Hnde waschen, Mund- und Nasenschutz tragen, auf ntigen Abstandachten, nicht mit dem Patienten in einem Zimmer schlafen oder allzuviel Zeit verbringen.

Auerdem sollte man Mahlzeiten nicht gemeinsameinnehmen. Erkrankte mssen darauf achten, Familienmitglieder nichtunntig zu gefhrden. Sie sollten grundstzlich inPapiertaschentcher niesen und husten, die sofort zu entsorgen sind,da die Viren auch auerhalb des Krpern noch einige Zeit berleben.Detaillierte Informationen zu Infektionsschutz gibt es bei Hausrztenund Gesundheitsmtern.(cdg)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Klinikum und KKH vereinbaren Kooperation

Geplant ist, ein neues kardiologisches Zentrum einzurichten.
Klinikum und KKH vereinbaren Kooperation

A7: Wohnwagengespann kracht in Schutzplanke

Neu gekauft und schon ein Totalschaden: Wohnanhänger schaukelte sich bei Überführungsfahrt auf der Autobahn zwischen Hersfeld und Kirchheim auf.
A7: Wohnwagengespann kracht in Schutzplanke

Grillfürst als Kundenkönig und bester Online-Shop gekürt

Kundenzufriedenheit steht an erster Stelle: Grillfürst erhielt kürzlich die Auszeichnung „Kundenkönig 2020“.
Grillfürst als Kundenkönig und bester Online-Shop gekürt

Ehrung für langjährige Pfarrerinnen und Pfarrer

Berufung statt nur Beruf: Ordinationsjubiläum in der Stadtkirche Bad Hersfeld.
Ehrung für langjährige Pfarrerinnen und Pfarrer

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.