Verkehr frei!

Geisbach-Brcke in Neuenstein-Aua wurde fertiggestellt und offiziell freigegebenAua. Die Geisbachbrcke im Zuge der Kreisstrae

Geisbach-Brcke in Neuenstein-Aua wurde fertiggestellt und offiziell freigegeben

Aua. Die Geisbachbrcke im Zuge der Kreisstrae K 37 in der Ortsdurchfahrt des Neuensteiner Ortsteils Aua ist fertiggestellt und wurde jetzt offiziell freigegeben.

Gemeinsam mit Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt schnitten Brgermeister Walter Glnzer, kommunalpolitische Verantwortungstrger aus Kreis und Gemeinde, Landtagsabgeordneter Torsten Warnecke, Ulrich Wieditz vom Amt fr Straen und Verkehrswesen (ASV) und Brger von Aua ein Absperrband durch und gaben so das neue auf 60 Tonnen Tragfhigkeit ausgebaute Bauwerk symbolisch fr den Verkehr frei.

Von Ende Mrz bis Mitte September 2009 dauerten die Bauarbeiten an dem neuen Bauwerk ber die Geis. Sie waren notwendig geworden, weil die alte aus dem Jahr 1899 stammende Brcke ber die Geis im Laufe der Zeit baufllig geworden war. Starke Schden prgten das Bild der Brcke und offene Fugen und Risse hatten Feuchtigkeit in das Innere des Bauwerks eindringen lassen.

Der zahn der Zeit hatte die Brcke stark angenagt, sagte der Landrat; und die Tragfhigkeit war mit nur noch 11 Tonnen sehr eingeschrnkt gegeben. Deshalb entschloss sich der Kreis als Bauherr zu einem Neubau.

Damit arbeitet der Landkreis Hersfeld-Rotenburg nach Darstellung von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt sein Bauprogramm fr Kreisstraen und Brcken konsequent ab. Allein in den Jahren 2007 bis 2009 investierte der Kreis knapp 12 Millionen Euro in seine Straen und Brcken. Insbesondere bei Brcken gab es einen erheblichen Investitions-Stau, der jetzt weitgehend abgearbeitet ist, erklrte der Landrat.

Die Gesamtkosten der neuen Brcke bezifferte Dr. Schmidt mit rund 514.000 Euro. Dazu gab das Land eine Zuwendung in Hhe von rund 327.000 Euro.

Dank sagten Landrat und Brgermeister dem ASV, der bauausfhrenden Firma Eichenauer aus Schenklengsfeld und besonders den Brgern von Aua und den umliegenden Drfern fr ihre Geduld whrend der Bauzeit, whrend der auch eine Vollsperrung mit Umleitung ber Gemeindestraen notwendig war. Dr. Schmidt wnschte allen Verkehrsteilnehmern allzeit unfallfreie Fahrt auf der neuen Brcke.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Bildergalerie: Hobbysportler auf dem Weg zum Gipfel.
Hitze und Blitze heizten den Sportlern beim Vulcano Race und Battle ein

Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Am Donnerstag, 13. August, und Freitag, 14. August, findet die Sommertour mit Landrat Dr. Koch statt. Anmeldungen sind ab heute möglich.
Waldhessen erkunden: Jetzt zur Sommertour mit dem Landrat anmelden

Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Am Sonntagnachmittag gab es im "Anderen Sommer" einen kleinen, aber feinen Verkauf von Requisiten, Kostümen und Ausstattungsstücken der vergangenen Festspieljahre.
Memorabilien aus vergangenen Theater-Aufführungen

Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

2016 spielte er in "Hexenjagd" und in der Nacht zu Sonntag plauderte Richy Müller bei Dominic Mäckes "Nachteulen" in der Stiftsruine.
Richy Müller bei den "Nachteulen": "Ich gehe nach meinem Bauchgefühl"

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.