Das Warten hat ein Ende

Waldhessen. Die Autoindustrie lief schlechter den je die Wirtschaftskrise zog ihre Kreise und verschonte auch Waldhessen nicht. Die Auto

Waldhessen. Die Autoindustrie lief schlechter den je die Wirtschaftskrise zog ihre Kreise und verschonte auch Waldhessen nicht. Die Autohndler wurden immer weniger Autos los; denn jeder Euro wurde zweimal umgedreht an einen Neuwagen war bei den meisten nicht zu denken. Bis zum 14. Januar, als im Rahmen des Konjunkturpakets II die sogenannte Umweltprmie beschlossen wurde.

Aufstocken?

2.500 Euro bekam der Otto-Normal-Brger fr sein altes, mindestens neun Jahre altes Gefhrt. Seitdem ist eine gewaltige Steigerung der Verkaufszahlen zu erkennen, berichtet Klaus Schneider vom Autohaus Krapf in Bebra. Fragte man sich zuerst, ob die Obergrenze von 1,5 Milliarden Euro berhaupt bis zum Ende des Jahres erreicht wird, berlegt man nun, den Topf um eine weitere Milliarde aufzustocken. Kfz-Innungsmeister Kurt Modenbach sieht diese Mglichkeit aus zwei Perspektiven: Fr die Leute wre es gut, sie haben lnger die Chance die Abwrackprmie einzulsen. Doch fr den freien Handel ist es negativ zu bewerten. Hat man sich nmlich eben erst einen Neuwagen gekauft Umweltprmie hin oder her fehlt vielen Leuten das Geld fr Dinge wie ein neues Sofa oder einen Schrank. Ob der Topf wirklich aufgestockt wird, das entscheidet sich erst nach Ostern Experten rechnen, dass bis dahin die 1,5 Milliarden Euro aufgebraucht sind. Sicher ist, dass das Verfahren, den Antrag zu stellen ab 30. Mrz vereinfacht wird. Bisher mussten zusammen mit dem Antrag die Abmeldepapiere und die Neuzulassung eingereicht werden. Brger, die ein paar Wochen auf ihren Neuwagen warten mussten, konnten den Antrag daher erst nach Erhalt des Wagens einreichen. Die Angst, das der Topf bis dahin leer ist, wurde immer grer. Damit ist jetzt Schluss das Datum des Kaufvertrags zhlt von nun an, erklrt Modenbach.

Viele neue Antrge

Die 2.500 Prmie wird reserviert fr ein halbes Jahr. Das Bundesamt fr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (bafa) rechnet mit vielen neuen Antrgen, die von den Mitarbeitern nicht schnell genug bearbeitet werden knnen. Daher kann man die Prmie nur noch Online beantragen. Das Formular gibt es auf bafa.de. Viele Autohuser wie das Autohaus Krapf aus Bebra bernehmen diese Arbeit fr ihre Kunden und stellen den Antrag. Sobald genauere Informationen feststehen, finden Sie diese auf kreisanzeiger-online.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Fast vierzig Fahrräder gegen Diebstahl gesichert

Fahrradcodier-Aktion in Rotenburg
Fast vierzig Fahrräder gegen Diebstahl gesichert

Autokino kommt nach Heringen

Von Komödie bis Krimi und von Aktion bis Thriller ist beim  VR-Bankverein Autokino-Sommer alles dabei.
Autokino kommt nach Heringen

Timo Lübeck (CDU) als Bürgermeisterkandidat im Haunetal nominiert

Am 1. November finden im Haunetal Bürgermeisterwahlen statt – und mit Timo Lübeck (Bild, mitte) gibt es nun auch einen CDU-Kandidaten für das Amt des Rathaus-Chefs. …
Timo Lübeck (CDU) als Bürgermeisterkandidat im Haunetal nominiert

Spektakulärer Videodreh auf Burg Hauneck: S.A.W. drehte neues Musikvideo

Haunecker Band S.A.W. drehte das neue Musikvideo auf Burg Hauneck - mit Bildergalerie
Spektakulärer Videodreh auf Burg Hauneck: S.A.W. drehte neues Musikvideo

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.