Zurück in die Vergangenheit

Live-Rollenspiel: Leben und kmpfen wie vor 1.000 JahrenVon RICK FRHNERTWaldhessen. Man strzt sich mitten in ein Abenteuer, wird in e

Live-Rollenspiel: Leben und kmpfen wie vor 1.000 Jahren

Von RICK FRHNERT

Waldhessen.Man strzt sich mitten in ein Abenteuer, wird in eine andere Welt versetzt. Live-Rollenspiele finden immer mehr Anhnger, auch in Waldhessen. Der Verein Lendermannen e.V. hat seinen Hauptsitz in Bad Hersfeld. Neben Mitgliedern aus Berlin und Kln hat die Gruppe viele Mitspieler aus der Region so auch den Hersfelder Arno Schwarz.

Zwischen In- und Out-Time

Ob verkleidet als Wikinger, Ork, Zauberer oder Hndler in der Welt der Live-Rollenspieler sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Es gibt eine In-Time und eine Out-Time, erklrt Schwarz. Whrend der Out-Time bereitet man das Spiel vor, sobald die In-Time, luft tauchen die Mitspieler in eine andere Welt ein mit ein paar Einschrnkungen, gibt Schwarz zu.

So werden etwa Toilettengnge nicht wie frher im Wald erledigt. Whrend des Spiels, dass schonmal bis zu einer Woche dauern kann, ist jeder Mitspieler dann in seinem Charakter. Schwarz zum Beispiel spielt einen wehrhaften nordischer Hndler der auch mal gerne zum Schwert greift. Es gibt unendlich viele Mglichkeiten, was man tun kann, sagt Schwarz.

Ein wesentlicher Bestandteil des Live-Rollenspiels sind Kmpfe und Schlachten. Natrlich nicht mit echten Waffen, berichtet Schwarz. xte, Schwerter und Lanzen sind aus Schaumstoff und werden mit Latex berzogen. Dann ziehen die Gruppen in die Schlacht doch Vorsicht. Ein Charakter kann auch schnell sterben, verrt der Hersfelder.

Natrlich wird der Tod nur gespielt, der Mitstreiter muss sich dann einen neuen Charakter aussuchen. Wenn man vorsichtig ist, dann kann man aber auch lange leben, sagt Schwarz, der seine Rolle nun schon mehrere Jahre spielt. Bis auf ein paar blaue Flecken ist er aber immer heil aus Gefechten zurckgekehrt.

Viel Geld kostet das Hobby nicht, sagt Schwarz. Einzig Fantasie und die Liebe zur Schauspielerei sollte man mitbringen. Im Verein Lendermannen e.V. sind die Mitglieder zudem versichert. Das ist fr viele extrem wichtig, denn bei groen Veranstaltungen wie dem Conquest of Mythodea kommen rund 6.000 Menschen aus aller Welt da sind Massenschlachten wie bei Herr der Ringe vorprogrammiert. Zwar passt eine Spielleitung auf das nichts passiert, aber sicher ist sicher, sagt Schwarz.

Anmelden kann man sich bei den Lendermannen zu jeder Zeit, die Mitgliedergebhr betrgt nur 12 Euro im Jahr. Infos unter www.lendermannen.de

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Oberaula: Bürgermeister Klaus Wagner im KA-Interview

Der Rathauschef der Gemeinde zieht Bilanz - welche Highlight es in diesem Jahr gab und was in 2020 ansteht, verrät er im KA-Gespräch.
Oberaula: Bürgermeister Klaus Wagner im KA-Interview

15. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Die Gewinn-Nummern für Sonntag, 15. Dezember
15. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Rotenburg "pflanzt" digitale Dorflinden

Mit Fördergeldern werden in sämtlichen Ortsteilen Vorplätze mit WLAN-Technik ausgestattet.
Rotenburg "pflanzt" digitale Dorflinden

14. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Das sind die Gewinner für Samstag, 14. Dezember
14. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.