Zweiter Platz: Mathematikwettbewerb Hessen

Bebra. Für die Schülerinnen Adelina Steinbach und Monika Janzen aus den Klassen 8 der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra ist Mathematik anscheinend da

Bebra. Für die Schülerinnen Adelina Steinbach und Monika Janzen aus den Klassen 8 der Brüder-Grimm-Gesamtschule Bebra ist Mathematik anscheinend das einfachste Unterrichtsfach der Welt.

Dies bestätigt ihr Erfolg beim Mathematikwettbewerb des Landes Hessen, bei dem sie in der zweiten Runde den zweiten Platz belegten. Nun erwartet die beiden im Mai in Kassel die dritte Runde, in der der Hessensieger ermittelt wird. Schon im Dezember 2012 fand die erste Runde dieses Wettbewerbs statt. Gleichungen, Prozentaufgaben, geometrische Konstruktionen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen mussten gelöst werden. Mit Bravour lösten Adelina Steinbach und Monika Janzen die Aufgaben und wurden Schulsieger.

Das berechtigte die beiden an der Teilnahme der zweiten Runde, bei der die Kreissieger ermittelt wurde. Den Teilnehmern standen 90 Minuten zur Verfügung, um zumindest 4 der gestellten 7 Aufgaben zu lösen. Auch dieses Mal wurde der gesamte Stoff der Mathematik bis zur Klasse 8 getestet, jedoch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad als in Runde 1. In dieser Runde stellten Adelina und Monika ihre mathematischen Fähigkeiten einmal mehr unter Beweis und Adelina belegte den zweiten Platz für den Gymnasialzweig und Monika den zweiten Platz für den Realschulzweig. Damit sind sie Vize-Kreismeister des Mathematikwettbewerbs Hessen. Jetzt freuen sich die beiden auf die dritte Runde im Mai in Kassel an der Heinrich-Schütz-Schule, bei der am Ende die Hessensieger gekürt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

13. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Das sind die Gewinn-Nummern für Freitag, 13. Dezember
13. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

8000 Euro Sachschaden - Pkw kommt von Fahrbahn ab

Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam ein Pkw-Fahrer von der Fahrbahn ab, überfuhr zwei Verkehrsinseln und kollidierte mit der Schutzplanke.
8000 Euro Sachschaden - Pkw kommt von Fahrbahn ab

DKMS-Typisierungsaktion an der MSO: Ein zweites Leben schenken

Ein junger Mann aus Bad Hersfeld ist an Aplastischer Anämie erkrankt. An der Modellschule Obersberg findet deshalb am kommenden Montag eine Typisierungsaktion der "DKMS" …
DKMS-Typisierungsaktion an der MSO: Ein zweites Leben schenken

12. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Die Gewinn-Nummern für Donnerstag, 12. Dezember
12. Dezember: Die Gewinner der Lions-Adventskalender

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.