Auf dem Delegiertentag fiel die Rückschau der circa 400 Vertreterinnen und Vertreter der 92 regionalen Schaustellerverbände auf die erste Volksfest- und Weihnachtsmarktsaison nach der Pandemie dementsprechend positiv aus. Darüber hinaus berieten die Teilnehmer über zentrale berufsständige Themen, wie z.B. den eklatanten Mangel an Arbeitskräften, die Auswirkungen der Energiekrise auf das Gewerbe und bürokratische Hemmnisse seitens der Behörden in Bezug auf Antrags- und Genehmigungsverfahren. Neben Fachberatersitzungen, Präsidiums- und Bundesfachberaterwahlen fand auch die Fachmesse „interschau“ statt, bei der die Partner der Schaustellerbranche die neuesten Trends präsentierten.
Der Delegiertentag wurde traditionell mit einer feierlichen Großkundgebung eröffnet, zu der im KongressPalais rund eintausend Gäste zusammen kamen. Nach dem Einzug der Schaustellertraditionsfahnen begrüßten DSB-Präsident Albert Ritter und Gastgeber Konrad Ruppert die Teilnehmer. Grußworte sprachen der Kasseler Oberbürgermeister Christian Geselle, Astrid Wallmann, Präsidentin des Hessischen Landtags, Professor Dr. Roman Poseck, Hessischer Justizminiter, Dr. Edgar Franke, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, Kevin Kühnert, Generalsekretär der SPD und Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU Deutschland .
Abgerundet wurde das Tagungsgeschehen durch ein buntes Rahmenprogramm in Form von Abendveranstaltungen wie dem Kommers und dem Galaball im Saal „Palazzo“ des Hotels La Strada , der mit einem fulminanten Showprogramm aufwartete.