Akute Einsturzgefahr: Stadt Kassel schließt Olof-Palme-Haus sofort

+
Das Gebäude im Stadtteil Hellebön wurde seit 1964 zals Bürgerhaus genutzt. 1987 wurde das Bürgerhaus nach dem im Jahr zuvor ermordeten schwedischen Politiker Olof Palme in „Olof-Palme-Haus“ umbenannt. Es verfügt über einen Saal, Küche und Schulungsräume.

Das Bürgerhaus im Kasseler Stadtteil Hellebön, Veranstaltungsort vieler Kurse der Volkshochschule, wurde von der Stadt Kassel am Donnerstag mit sofortiger Wirkung geschlossen. Ein Statiker hatte akute Einsturzgefahr festgestellt.

Kassel. Die Nachricht kam völlig überraschend für alle Besucher und Nutzer des Bürgerhauses in Helleböhn: Am Donnerstagnachmittag wurde das Olof-Palme-Haus aus Sicherheitsgründen vorsorglich geschlossen.

Das 1960 errichtete Bürgerhaus sollte im Zuge des Kommunalinvestitionsprogramms II (KIP) bis Ende 2020 saniert werden. Im Rahmen von Voruntersuchungen ergaben sich Hinweise auf einen kritischen Bauzustand. Daraufhin wurden Betonproben gezogen, die von einem Ingenieurbüro begutachtet und entsprechend bewertet wurden. Die Ergebnisse des Statikers sind der Stadt Donnerstagmittag dargelegt worden. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse ist entschieden worden, kein Risiko einzugehen und das Olof-Palme-Haus mit sofortiger Wirkung zu schließen und weitere Untersuchungen vorzunehmen.

„Die Sicherheit der Menschen, die das Olof-Palme-Haus nutzen, hat für uns oberste Priorität. Deshalb haben wir das Gebäude vorsorglich geschlossen, um uns einen genauen Überblick über den Gebäudezustand zu verschaffen“, erklärte Stadtbaurat Christof Nolda. Das Olof-Palme-Haus ist eines von sieben Bürgerhäusern, das u.a. von der Volkshochschule Region Kassel genutzt wird. „Wir arbeiten bereits intensiv daran, den Gruppen, die das Haus nutzen, räumliche Alternativen anzubieten“, so Kulturdezernentin Susanne Völker.

In einer Pressekonferenz am Freitag wollen Kulturdezernentin Susanne Völker und Stadtbaurat Christof Nolda weitere Informationen über den Zustand des Gebäudes und die Folgen für die Nutzergruppen geben.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Küche brannte im Kasseler Stadtteil Niederzwehren

Eine verletzte Peron und 40.000 Euro Schaden forderte das Feuer in einem Mehrfamilienhaus
Küche brannte im Kasseler Stadtteil Niederzwehren

Kassel: Hartnäckige Betrunkene ruft mehrfach Polizei auf den Plan

Damit hatte die 31-Jährige wohl nicht gerechnet!
Kassel: Hartnäckige Betrunkene ruft mehrfach Polizei auf den Plan

Raubüberfall auf Einkaufsmarkt in Oberzwehren

Die Tat ereignete sich um kurz vor 21 Uhr in einem Markt in der Brückenhofstraße. Die Polizei fandet mit einer Personenbeschreibung nach den zwei männlichen Tätern.
Raubüberfall auf Einkaufsmarkt in Oberzwehren

Polizei sucht Zeugen: Elektrorollstuhl aus Hausflur gestohlen

Am Wochenende wurde im Kasseler Stadtteil Helleböhn ein 2700 Euro teuer Elektrorollstuhl gestohlen. Da die Besitzerin auf diesen angewiesen ist, bittet die Polizei um …
Polizei sucht Zeugen: Elektrorollstuhl aus Hausflur gestohlen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.