1. lokalo24
  2. Lokales
  3. Kassel

Beherzt eingegriffen und Schlimmeres verhindert

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
© Lokalo24.de

Kassel. Anwohner bekämpften Feuer auf einem Balkon und verhinderten so ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnung.

Kassel. Bei einem Brand im Stadtteil Wesertor ist ein Sachschaden von rund 5.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Gegen 22.43 Uhr waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Wolfsanger alarmiert worden. Auf einem Balkon im Hochparterre eines Mehrfamilienhauses brannten Kartonagen und Kleidungsstücke.

Anwohner bekämpften das Feuer vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit mehreren Feuerlöschern und dämmten den Brand ein. Durch dieses beherzte Eingreifen konnte eine Brandausbreitung in die Wohnung verhindert werden.

Zwei Feuerwehrbeamte löschten letzte Glutnester unter Atemschutz ab.

Durch den Brand platzte jedoch die Scheibe einer Balkontür - Rauch drang in die Wohnung. Um das Appartement zu entrauchen, kam ein Elektrolüfter über die Drehleiter zum Einsatz. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Kripo übergeben werden.

Den Brandermittlern zu Folge sind im Brandschutt Reste von Müllsäcken, Altkleidern und Teppichböden gefunden worden. Dies hatte der Wohnungsmieter der brandbetroffenen Hochparterrewohnung dort gelagert. Hinweise auf eine technische Brandursache oder gar auf vorsätzliche Brandstiftung haben sich nicht ergeben. Da die Ermittler auch Zigarettenkippen an der Brandstelle gefunden haben, gehen sie derzeit von fahrlässiger Brandstiftung aus. Den Brandschaden bezifferten sie mit etwa 5.000 Euro.

Auch interessant

Kommentare