Blaulichttag auf dem Henschel-Gelände

Rettungsdienste präsentieren rund ums Technik-Museum ihre Einsatzfahrzeuge
Kassel In Kassel fahren nicht nur die Feuerwehr und Polizei im Einsatz mit Blaulicht durch die Stadt, sondern viele weitere Institutionen wie das Deutsche Rote Kreuz, die DLRG und die Johanniter dürfen das Einsatzlicht nutzen. Beim Blaulichttag am Samstag, 22. April, versammeln sich alle nordhessischen Organisationen aus dem Rettungswesen von 11 bis 17 Uhr auf dem Henschel-Gelände beim Technik-Museum in Rothenditmold, um ihre Fahrzeuge und moderne Einsatztechnik der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Die Besucherinnen und Besucher können einen Blick in die Einsatzfahrzeuge werfen und selbst Platz nehmen, einen Feuerlöscher ausprobieren oder eine Uniformjacke anprobieren. Bei Vorführungen wird auf die Gefahren hingewiesen, die beim Einsatz bekämpft werden. So wird die Feuerwehr Kassel einen Fettexplosion auslösen, um zu zeigen, mit welchen Mitteln diese am besten gelöscht werden kann, und einen Verkehrsunfall simulieren. Besonders beeindruckend sind die großen Einsatzfahrzeuge von der Flughafenfeuerwehr Fritzlar und vom Technischen Hilfswerk. „Wir freuen uns, unsere historischen Henschel-Feuerwehrautos den Besuchenden zu präsentieren, von denen sonst nur zwei Fahrzeuge in der Ausstellung zu sehen sind“, erzählt Hartmut Nolde vom Feuerwehrverein Kassel, der seine Sammlung dem Technik-Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt. Mit dabei sind auch die Hundesuch- sowie die Drohnenstaffel aus Kassel.
Die Berufsfeuerwehr rückt mit ihren neuesten Fahrzeugen zum Blaulichttag aus und präsentiert ein Tanklöschfahrzeug, einen Rüstwagen, einen Einsatzleitwagen und einen Rettungswagen. Zudem wird das Szenario „Gefahrgutunfall“ dargestellt, bei dem Teleskoplader und Wechselladerfahrzeug samt Abrollbehälter zum Einsatz kommen und ihre Möglichkeiten präsentiert werden.
Informationen zu den Berufen im Rettungsdienst (Notfallsanitäter) und der Feuerwehr (Ausbildung zum Brandmeister) gibt es beim Blaulichttag aus erster Hand. Die Stadtpolizei informiert über ihre Aufgaben und ist ebenfalls mit Fahrzeugen vor Ort, die ausgiebig erkundet werden dürfen. Einsatztrainer erklären zudem die Verwendung der Einsatzmittel, die der Stadtpolizei zur Verfügung stehen.
Der Blaulichttag findet von 11 bis 17 Uhr im und am Technik-Museum Kassel, Wolfhager Str. 109, statt. Der Eintritt in das Museum und auf das Henschel-Gelände ist an diesem Tag frei.