Briefwechsel: Es bleibt beim alten

Kassel. Mehrere Satzungsänderungen hatte IHK-Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz vorgeschlagen.

Nach hitziger Debatte im Vorstand sind alle erst einmal vom Tisch. Es habe sowieso schon im Vorfeld Missverständnisse gegeben, erklärte Präsident Jörg Ludwig Jordan anschließend im EXTRA TIP-Gespräch. Im Obernitz-Vorschlag stand bekanntlich, dass es für Ehrenamtliche keine Aufwandsentschädigung gebe. „Das gilt natürlich nicht für alle diejenigen, die für uns die Prüfungen durchführen. Hier ändert sich gar nichts.“

Oder doch? Unbekannt war dem Präsidenten, dass seine Hauptgeschäftsführerin den ehrenamtlichen Prüfern, die oft fünf Stunden und mehr in der IHK tätig sind, Kaffee und Kuchen gestrichen hatte.

Geplante Änderungen in Bereich Vorstand wurden zurück gestellt. „Es gab in der Tat die Idee, den Vorstand zu verkleinern und Vorstandsmitgliedern nur eine Wiederwahl zu ermöglichen“, erklärte Jordan. „Das konnte nicht ausdiskutiert werden. Wir werden im Juli oder August erneut zur Vorstandssitzung einladen.“ Jordan geht davon aus, dass es in diesem Bereich keine Änderungen geben wird. „Die Diskussion war eindeutig. Es wird wohl alles beim alten bleiben.“

Auch hier hatte die unpräzise formulierte Vorlage im Vorfeld für Ärger gesorgt. Es sei natürlich klar, dass die Änderungen nur nach dem zustimmenden Beschluss der Vollversammlung und damit nicht mehr für die aktuellen Mitglieder des Vorstandes gegolten hätten. In der Vorlage stand dazu nichts.

Pikant: Ausgerechnet Ex-Präsident Ludwig Georg Braun hatte die Regelungen für den Vorstand eingeführt, die jetzt radikal geändert werden sollten.

Zu diesem Kommentar erreichte uns eine Gegendarstellung der IHK Kassel-Marburg, die Sie hierlesen können.

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Seine Tricks sind genial: Magier Farid zeigte vorab Illusion in Kassel 

TV-Magier Farid gastiert am 14. Mai in Baunatal – letzte Woche kam er schon auf Stippvisite vorbei
Seine Tricks sind genial: Magier Farid zeigte vorab Illusion in Kassel 

Vorsicht bei Ausflügen an Ostern: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Das Hessische Umweltministerium warnt aufgrund der weitgehend trockenen Witterung und der ansteigenden Temperaturen in den nächsten Tagen vor einer zunehmenden …
Vorsicht bei Ausflügen an Ostern: Umweltministerium warnt vor Waldbrandgefahr

Jetzt bewerben und Königin werden: Zissel sucht neue Hoheiten

Wenn Du volljährig bist, deine Heimat Kassel und die Region liebst und begeistert von der schönen Fulda und dem Zissel bist, dann kommt hier Deine Chance ein …
Jetzt bewerben und Königin werden: Zissel sucht neue Hoheiten

Eine Runde im Triumph: Stadtrundfahrt am Osterhasen-Glücksrad beim KSV-Derby gewinnen

Jede Menge Aktionen gibt es am Ostermontag vor dem Derby zwischen dem KSV Hessen Kassel und dem KSV Baunatal. Passend zum Fest wird auch der Osterhase mit einem tollen …
Eine Runde im Triumph: Stadtrundfahrt am Osterhasen-Glücksrad beim KSV-Derby gewinnen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.