Dieser Kasseler Landy ist ein absolutes Liebhaberstück

+

Diplomingenieur Jörg Milte hat lange in Afrika gearbeitet. An diese Zeit erinnert auch ein Land Rover, Baujahr 1957. Kein Safari-Film ohne ihn

Kassel. Die hr4-Autoredaktion hat einen Land Rover, Baujahr 1957, zum hr4-Oldtimer des Monats Januar gewählt. Das Auto gehört Jörn Milte aus Kassel. Am Samstag, 23. Januar, stellt hr4 das Fahrzeug und seinen Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr vor.

Drei Jahre Afrika. Drei Jahre China. Seine Arbeit für Volkswagen hat Diplomingenieur Jörn Milte in die weite Welt geführt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Vor allem aber Afrika hat es dem Kasseler angetan. Damit verbunden ist für den sympathischen Nordhessen ein ganz besonderes Auto: der Land Rover Serie 1 vom Typ 107 Stationwagon aus dem Baujahr 1957.

In alten Safari-Filmen ist der Land Rover regelmäßig zu entdecken. Bekannt gemacht hatte ihn die TV-Kultserie "Daktari" mit dem schielenden Löwen Clarence aus den 70er Jahren. Ein Fahrzeug dieses Typs ist auch bei Filmaufnahmen von Prof. Gzimek in "Serengeti darf nicht sterben" zu sehen.

Der Oldtimer des Kasselers ist blau-grau lackiert und ein originales Modell dieses seltenen Fahrzeugs. Nur 7.000 Stück wurden gebaut, ganz wenige davon sind weltweit noch so gut erhalten wie der von Jörn Milte. "Das Fahrzeug ist einfach genial und großartig konstruiert. Vom soliden Motor, der kantigen Karosserie bis zum gut durchdachten Innenraum", schwärmt der Besitzer des Oldtimers. Er hat den Wagen selbst restauriert und hält ihn in Form. Alltagstauglich ist der berühmte Land Rover übrigens auch in der Heimat. Milte verrät: "Im Gelände und beim Beladen im Baumarkt ist er kaum zu schlagen."

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt ist, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind. Wer seinen Oldtimer bei hr4 vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk/hr4Oldtimer des Monats34114 Kassel

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Umfrage beginnt: Wie sicher fühlen sich die Menschen in Kassel?

Ab Montag, 18. November, werden 10.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger in der gesamten Stadt Kassel angeschrieben und nach ihrem Sicherheitsempfinden befragt.
Umfrage beginnt: Wie sicher fühlen sich die Menschen in Kassel?

Countdown zum Kasseler Weihnachtsmarkt läuft

Nicht nur der Weihnachtsbaum für den diesjährigen Märchenweihnachtsmarkt stammt aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Auch die diesjährige Symbolfigur hat ihre überliefert …
Countdown zum Kasseler Weihnachtsmarkt läuft

Gewaltsam Jacke vom Körper gerissen: Festnahme nach Raub in Kassel

Zeugen hatten Tatverdächtigen am späten Dienstagabend noch zu verfolgen versucht
Gewaltsam Jacke vom Körper gerissen: Festnahme nach Raub in Kassel

„Bezahlung ist nicht gerecht!“: Lehrkräfte an Grundschulen fordern bessere Bedingungen

In ganz Hessen protestieren Grundschullehrer für eine faire Besoldung, die Anerkennung ihrer Arbeit und für bessere Bedingungen in den Schulen. Denn immer mehr …
„Bezahlung ist nicht gerecht!“: Lehrkräfte an Grundschulen fordern bessere Bedingungen

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.