Dieser Kasseler Landy ist ein absolutes Liebhaberstück

+

Diplomingenieur Jörg Milte hat lange in Afrika gearbeitet. An diese Zeit erinnert auch ein Land Rover, Baujahr 1957. Kein Safari-Film ohne ihn

Kassel. Die hr4-Autoredaktion hat einen Land Rover, Baujahr 1957, zum hr4-Oldtimer des Monats Januar gewählt. Das Auto gehört Jörn Milte aus Kassel. Am Samstag, 23. Januar, stellt hr4 das Fahrzeug und seinen Besitzer zwischen 14 und 17 Uhr vor.

Drei Jahre Afrika. Drei Jahre China. Seine Arbeit für Volkswagen hat Diplomingenieur Jörn Milte in die weite Welt geführt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Vor allem aber Afrika hat es dem Kasseler angetan. Damit verbunden ist für den sympathischen Nordhessen ein ganz besonderes Auto: der Land Rover Serie 1 vom Typ 107 Stationwagon aus dem Baujahr 1957.

In alten Safari-Filmen ist der Land Rover regelmäßig zu entdecken. Bekannt gemacht hatte ihn die TV-Kultserie "Daktari" mit dem schielenden Löwen Clarence aus den 70er Jahren. Ein Fahrzeug dieses Typs ist auch bei Filmaufnahmen von Prof. Gzimek in "Serengeti darf nicht sterben" zu sehen.

Der Oldtimer des Kasselers ist blau-grau lackiert und ein originales Modell dieses seltenen Fahrzeugs. Nur 7.000 Stück wurden gebaut, ganz wenige davon sind weltweit noch so gut erhalten wie der von Jörn Milte. "Das Fahrzeug ist einfach genial und großartig konstruiert. Vom soliden Motor, der kantigen Karosserie bis zum gut durchdachten Innenraum", schwärmt der Besitzer des Oldtimers. Er hat den Wagen selbst restauriert und hält ihn in Form. Alltagstauglich ist der berühmte Land Rover übrigens auch in der Heimat. Milte verrät: "Im Gelände und beim Beladen im Baumarkt ist er kaum zu schlagen."

Die hr4-Autoredaktion stellt jeden Monat ein besonderes Fahrzeug vor, das mindestens 50 Jahre alt ist, in gutem Zustand und fahrtauglich sein sollte. Interessierte Oldtimer-Besitzer aus Hessen sollten in ihrer Bewerbung die technischen Daten aufführen und beschreiben, wie sie zu ihrem Auto gekommen sind. Wer seinen Oldtimer bei hr4 vorstellen möchte, bewirbt sich entweder im Internet unter www.hr4.de oder schickt seine Bewerbung mit einem Foto des Fahrzeugs an:

Hessischer Rundfunk/hr4Oldtimer des Monats34114 Kassel

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

"Grimm in Concert": Ersatzprogramm für Brüder Grimm Festival im Botanischen Garten

Jetzt also doch, nur in etwas kleinerer Form. "Grimm in Concert" heißt das Ersatzprogramm für das beliebte Brüder Grimm Festival, das vom 16. Juli bis 16. August …
"Grimm in Concert": Ersatzprogramm für Brüder Grimm Festival im Botanischen Garten

Mordfall Knorrstraße: Angeklagter muss wegen heimtückischen Mordes lebenslang hinter Gitter

Er hatte die Tat schon gestanden, jetzt sprach die 10. Kammer des Landgerichts das Urteil im Prozess um Maurice K. (27): Heimtückischer Mord.  
Mordfall Knorrstraße: Angeklagter muss wegen heimtückischen Mordes lebenslang hinter Gitter

Eskalation vermeiden: Hessenweites Präventionskonzept gegen Corona-Ausbreitung erlassen

Das Land Hessen erlässt ein Präventions- und Eskalationskonzept zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung von SARS-CoV-2.
Eskalation vermeiden: Hessenweites Präventionskonzept gegen Corona-Ausbreitung erlassen

Baustellenzeit in Kassel: Hier wird in den Ferien gebaut - Gleise werden nach 15 Jahren getauscht

Wie sagt man so schön: Ferienzeit ist Baustellenzeit. Und auch wenn Baustellen eher selten schön sind, sie sind notwendig. Wo in den Sommerferien auf Kassels Straßen …
Baustellenzeit in Kassel: Hier wird in den Ferien gebaut - Gleise werden nach 15 Jahren getauscht

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.