Drei Navi-Diebe gefasst

Kassel. Aufgrund einer präzisen Personenbeschreibung eines Zeugen wurden gestern drei Navi-Diebe gefasst. Der jüngste was erst 15 Jahre alt.
Kassel. Ein aufmerksamer Anwohner der Herkulesstraße in Kassel hat mit der schnellen Mitteilung seiner Beobachtung an die Polizei ganz wesentlich zur Festnahme von drei Personen nach einem Navi-Diebstahl aus einem geparkten Auto beigetragen.
Der 26-jährige Zeuge hatte am Montagabend um kurz vor 22 Uhr aus seiner Wohnung in der Herkulesstraße Geräusche von der Straße gehört und dann gesehen, wie sich zwei Männer und ein offensichtlich noch Jugendlicher an einem geparkten VW Golf zu schaffen machten. Mit einem Gegenstand, den sie aus dem Auto offenbar geklaut hatten, flüchteten sie in Richtung Wilhelmshöher Allee. Mit der präzisen Mitteilung der Personenbeschreibung gelang es einer Funkwagenbesatzung des Polizeireviers Süd-West, die drei Tatverdächtigen noch in Tatortnähe zu stellen.
Beamte des Polizeireviers Kassel-Mitte fanden dann auch auf dem Fluchtweg das geklaute mobile Navigationsgerät der Marke Becker sowie ein dazu gehörendes Ladekabel. Das Diebesgut konnte der 47-jährigen Autobesitzerin noch am Abend wieder übergeben werden. Die drei Tatverdächtigen gestanden den Diebstahl. Die beiden 23-Jährigen wurden noch am Abend nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt, der Jüngste, ein 15-Jähriger aus Kassel, musste von seinen Erziehungsberechtigten auf dem Polizeirevier abgeholt werden.
Den geparkten Wagen hatten die drei Tatverdächtigen für den Navi-Klau nicht aufbrechen müssen, weil die Autofahrerin aus Versehen die Scheibe der Beifahrerseite ein Stück offen gelassen hatte. Alle drei müssen sich jetzt aber wegen Diebstahls strafrechtlich verantworten.