Einbruchserie im Fasanenhof: Über 58 Gartenlauben aufgebrochen

Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Einbrecher neben Süßigkeiten, Schnaps und Bargeld auch mehrere Stromaggregate, ein Quad, ein E-Bike und Werkzeuge.

Kassel. Über 50 Einbrüche in Gartenlauben und das Vereinsheim einer Kleingartenanlage in Kassel-Fasanenhof riefen am heutigen Montagmorgen die Polizei auf den Plan. Die bisher unbekannten Täter richteten mit ihrem brachialen Vorgehen einen hohen Sachschaden an und erbeuteten aus den Hütten etliches an Diebesgut. Die Beamten der Ermittlungsgruppe des Vellmarer Polizeireviers Nord führen nun die weiteren Ermittlungen und suchen Zeugen, die relevante Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter sowie ein zum Abtransport der Beute genutztes Fahrzeug geben können.

Ein Kleingärtner rief die Polizei, nachdem er gegen 7 Uhr den Einbruch in seine Gartenhütte im Linderweg festgestellt hatte. Von den Tätern fehlte zu diesem Zeitpunkt bereits jede Spur. Die Polizisten des Reviers Nord stellten bei ihrem Eintreffen im Kleingartenverein "Schöne Aussicht" schließlich fest, dass etliche der insgesamt rund 80 Gartenlauben gewaltsam geöffnet wurden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gingen die Täter 58 Gartenlauben an. Sie agierten offenbar im Schutz der Dunkelheit, denn die Tatzeit lässt sich auf die Nacht eingrenzen, da die letzten Kleingärtner am gestrigen Sonntagabend, gegen 18 Uhr, die Anlage verlassen hatten. Auch in das Vereinsheim waren die Unbekannten eingedrungen, indem sie eine Tür brachial öffneten. Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Einbrecher neben Süßigkeiten, Schnaps und Bargeld auch mehrere Stromaggregate, ein Quad, ein E-Bike und Werkzeuge.

Die Polizisten gehen derzeit davon aus, dass die Täter zum Abtransport ihrer Beute ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Die weiteren Ermittlungen, auch hinsichtlich der Aufstellung des Diebesguts, dauern noch an. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht abschließend beziffern.

Rubriklistenbild: © lassedesignen - Fotolia

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesene Artikel

Kasseler Kino-Thriller EneMe beim renommierten Snowdance Film-Festival

Wir sind auf die Reaktionen gespannt. Und vielleicht räumt der Film ja beim Festival auch einen Preis ab
Kasseler Kino-Thriller EneMe beim renommierten Snowdance Film-Festival

Diebe holen sich mit Schlüssel einen Pritschenwagen vom Firmengelände in Baunatal

Wie die Polizei mitteilt, haben ein oder mehrere Täter in der vergangenen Nacht von einem Firmengelände in Baunatal-Rengershausen einen weißen VW Transporter …
Diebe holen sich mit Schlüssel einen Pritschenwagen vom Firmengelände in Baunatal

Selbstbewusst nackt im TV? Anna Hirsch aus Bad Wildungen ist Kandidatin bei „No Body is perfect – das Nacktexperiment“

Angezogen am Strand: kein Problem für Anna Hirsch aus Bad Wildungen. Doch nun ist sie Kandidatin bei der Sat1-Sendung „No Body is perfect – das Nacktexperiment”.
Selbstbewusst nackt im TV? Anna Hirsch aus Bad Wildungen ist Kandidatin bei „No Body is perfect – das Nacktexperiment“

Hochzeitsmesse in der documenta-Halle: Viele Inspirationen für den schönsten Tag im Leben

Wir schauten nach den aktuellen Trends in der Branche.
Hochzeitsmesse in der documenta-Halle: Viele Inspirationen für den schönsten Tag im Leben

Kommentare

Hinweise für das Kommentieren

Von Mo. bis Fr. in der Zeit von 18 bis 9 Uhr und am Wochenende werden keine neuen Kommentare freigeschaltet.
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.